Abizeitungen - Am Ende aller Tage, sei eins gewiss: Niveau hat man, oder nicht;)

  • Nein, das meine ich vollkommen ernst. Ich sehe nicht, wieso man jemanden wegen Beleidigung strafrechtlich verfolgen sollte, insbesondere wenn § 185 so vage ist.

    Was ist denn am §185 StGB vage? Ich empfinde ihn als ziemlich klar. Ansonsten gilt hier wie quasi überall, dass die reinen Gesetze zunächst recht abstrakt formuliert sind und deren genaue Ausschärfung sich u.a. über die entsprechenden Kommentare zum Gesetz, die im Fachhandel erhältlich sind, und durch bereits bestehende Urteile erschließt.

  • Was ist denn am §185 StGB vage? Ich empfinde ihn als ziemlich klar. Ansonsten gilt hier wie quasi überall, dass die reinen Gesetze zunächst recht abstrakt formuliert sind und deren genaue Ausschärfung sich u.a. über die entsprechenden Kommentare zum Gesetz, die im Fachhandel erhältlich sind, und durch bereits bestehende Urteile erschließt.

    Was eine Beleidigung ist, ist eben überhaupt nicht klar. Auch mit den einschlägigen Kommentaren bleibt das weiterhin vage. In der Praxis führt das auch zu sehr seltsamen Möglichkeiten, was eine Beleidigung ist ("schwul") und was nicht ("hetero"), da dies am fiktiven Empfinden des Durchschnitts festgemacht werden soll.

    Ich bin aber mit meiner Einstellung bezüglich einer Abschaffung des 185ers nicht allein. Das wird ja immer mal wieder in den Raum geworfen. Am Ende ist es mir aber auch egal, der Straftatbestand kann auch bleiben. Politische Energie würde ich da jetzt nicht reininvestieren.

  • Es gibt ja auch unterschiedliche Beleidigungsgrade. Unter Freunden streitet man sich mal, im Affekt fällt ein Wort, was vielleicht sind so gemeint war. Man redet einen Tag nicht miteinander, rauft sich aber dann doch wieder zusammen.

    Keiner würde in einem solchen Fall eine Anzeige machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gymshark () aus folgendem Grund: @Kieselsteinchen

  • Es gibt ja auch unterschiedliche Beleisungsgrade. Unter Freunden streitet man sich mal, im Affekt fällt ein Wort, was vielleicht sind so gemeint war. Man redet einen Tag nicht miteinander, rauft sich aber dann doch wieder zusammen.

    Keiner würde in einem solchen Fall eine Anzeige machen.

    1. Was ist eine "Beleisungsgrad"?

    2. Darum geht es doch hier überhaupt nicht.

  • N’Abend,

    Ich finde die genannten Inhalte verletzen vielleicht den guten Geschmack, mehr aber auch nicht. Natürlich sind das sexistische Kategorien und ich würde das zum Anlass nehmen, mit den SuS, die als nächstes eine Abizeitung schreiben werden, darüber zu sprechen.

    Daraus so einen Aufstand zu machen, finde ich ehrlich massiv übertrieben.

Werbung