Wie sagte ein Experte mal so schön in einer Fortbildung: "Schulangst ist Elternangst". Meiner Erfahrung nach attestieren Ärzte mittlerweile alles, wenn die Eltern privatversichert sind.
Das halte ich in dieser Pauschalität übrigens für Quatsch. Die Schülerin mit Schulangst, die ich unterrichtet hatte war nicht privat versichert und hatte ihre Ängste entwickelt, weil sie schon vor Corona wegen einer Krebserkrankung lange Fehlzeiten hatte und kurz vor der Pandemie erst wieder an die Schule, dann in Klasse 6, kommen konnte. Sie hatte noch nicht einmal Anschluss gefunden in der Klasse, als schon die erste Schulschließung wegen der Pandemie kam. Als zu Beginn der 7. Klasse die Schulen erst einmal wieder geöffnet waren, war sie anwesend, aber hatte massive Ängste vor einer Ansteckung, weil ihr Immunsystem so stark geschwächt war. Das hat es ihr nicht leichter gemacht Anschluss zu finden bis erneut die Schulen geschlossen wurden für mehrere Monate. Während der Fernunterrichtszeit hat sie dann leider massives Cybermobbing erlebt durch Mitschüler: innen. Darüber hinaus ist ihr Krebs leider zurückgekommen, so dass der Gedanke wieder in Präsenz in die Schule zu gehen ohne Impfoption zum damaligen Zeitpunkt bei dem Mädchen Panik, massive Schulangst und akute Suizidalität ausgelöst haben. Das war nicht eingebildet oder von den Eltern suggeriert, sondern traurige Realität.
Geholfen hat der Schülerin, dass wir als Schule, nachdem wir von dem Mobbing erfahren haben, ganz deutlich dagegen vorgegangen sind und das Mädchen unterstützt haben. Dennoch war es für sie untragbar an unsere Schule zurückzukehren, die für sie derart belastet war. Zum folgenden Schuljahr hat sie dann deshalb in Absprache mit ihrer Therapeutin die Schule gewechselt, um sobald wie möglich einfach neu starten zu können an einer für sie unbelasteten Schule.
Dass du deinen Unterricht nicht gefilmt wissen willst ist völlig in Ordnung. Dennoch solltest du die Erkrankung der Schülerin ernst nehmen. Schulangst gibt es und ist extrem belastend für davon Betroffene. Diese nicht ernst zu nehmen kann das Problem noch verschärfen.