Hallo zusammen!
Ich plane, für meine UPP eine Gruselgeschichte schreiben zu lassen. Generell habe ich mir überlegt, Gruselwörter zu erarbeiten, den Kindern in der UPP einen Impuls zu geben (z.B. ein aussagekräftiges Bild), zu dem die Kinder dann eine gruselige Geschichte schreiben sollen, die dann später an Hand von vorher erarbeiteten Kriterien für eine Gruselgeschichte reflektiert wird....
Nun frage ich mich, welcher Bereich des Lehrplans das ist. Ist das kreatives Schreiben? Oder erzählendes Schreiben?
Habt ihr vielleicht auch eine Idee, wie man mit der Geschichte weiterverfahren könnte? Also die Geschichte soll einen Tag später (abends) den Eltern auf der Halloween-Party vorgelesen werden. Dazu sollen sie natürlich richtig schön gruselig sein.
Je nach Geschichte müssten diese ja noch einmal überarbeitet werden... Aber ich kann ja schlecht sagen: So, wir haben jetzt 3 Geschichten besprochen und nu überarbeiten wir morgen unsere Geschichten, damit sie noch gruseliger werden... Versteht ihr, wie ich meine?
Liebe Grüße
Elaine