Mehrarbeit Klassenlehrerunterricht erster Schultag

  • Ist es vielleicht auch einleuchtend, dass eine Schulsekretärin sich langweilen würde, wenn sie 5 Tage die Woche an einer Grundschule wäre?

    Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, da gibts genug zu tun, was nun plötzlich auch die Lehrer machen müssen. Die Schülerakten zu bereinigen, die Schülerakten richtig einzusortieren, die Zeugnisse zu kopieren, stempeln und abzuheften. Die Nummern der Schüler zu aktualisieren, das Papier zum Kopierer bringen. Den Kopierer nachfüllen. Schlüssel ausgeben und Verwalten. Das Telefon beaufsichtigen (das machen wenn die Sekretärin bei uns krank ist dann nämlich auch Lehrer/Erzieher), weil in jeder Stunde jemand anruft und das Klingeln im Klassenzimmer echt nervt.


    Dem Hausmeister hinterher zu telefonieren, den Eltern hinterher zu telefonieren usw.


    Also über Langeweile kann sich da bei uns niemand beschweren und es sind inzwischen eine Sekretärin und eine halbe Verwaltungsfachkraft (die eigentlich nichts anderes macht als Finanzen, Bestellungen, Angebote, Anträge für Möbel tragen usw.)

    • Offizieller Beitrag

    Ist es vielleicht auch einleuchtend, dass eine Schulsekretärin sich langweilen würde, wenn sie 5 Tage die Woche an einer Grundschule wäre? An meinen Schulen war das Sekretariat stets nur 3 Tage besetzt... Deshalb hatten die SL auch nie Langeweile...

    ist sie ja auch nicht. ;) Aber ich muss nur selten Sachen machen, die sie eigentlich macht.

  • Susannea Genau das meine ich. Trotzdem wird im Grundschubereich an "Bürokräften" in NRW extrem gespart. Auch da müssten Schulleitungen schon seit ewigen Zeiten auf die Barrikaden gehen.

    Tun sie bei uns, aber das ändert nichts daran, dass eben kein Geld da ist. Zumal das eben nicht der Schulträger (das Land) bezahlt und der Schulsachträger ist eben der Meinung, dass dann die Aufgaben auch noch von Lehrern übernommen werden können. Der Schulträger natürlich nicht, aber bis die sich da einig sind, ist eben auch viel Wasser den Rhein runter geflossen und die Arbeiten können nicht einfach liegen gelassen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Dann schreibst du offensichtlich am Thema vorbei. Hier regt sich keiner über einen einzelnen Stuhl auf, den man mal von A nach B trägt.

    Naja.

    Hier war nicht nur von "Klassenraum ausräumen" die Rede. Es ging auch mal um Kleinigkeiten.


    Außerdem: wenn ich dann in meinem Beitrag explizit schreibe, dass es nicht um das Ausräumen geht, aber du darauf in deiner Antwort weiter abzielst, schreibst du irgendwie am Thema des zitierten Beitrags vorbei. ;)


    Spielt aber keine Rolle - wir scheinen inhaltlich ausnahmsweise mal gar nicht so weit entfernt zu sein, wenn ich es richtig sehe.

  • Ich würde mich in dem Moment fragen, ob die Gewerkschaft nichts besseres zu tun hat,

    • als dafür zu sorgen, dass ein bis zwei Hausmeister (man müsste ja gute 50 Stunden pro Woche abdecken) an einer kleinen Grundschule sitzen und aufgrund der nicht vorhandenen Größe der Schule jede Menge Spare-Time haben.
    • als dafür zu sorgen, dass dem Schulträger unnötige Kosten aufgedrängt werden, obwohl man das Geld an anderen Stellen sinnvoller einsetzen kann.

    Du siehst in meinen Beiträgen hoffentlich, dass wir für große Sachen natürlich Leute von außerhalb bekommen. Aber nur weil mal

    • spontan ein kaputter Stuhl ausgewechselt werden muss,
    • eine Lieferung angenommen wird und unterschrieben wird,
    • dringend Klopapier erneuert werden muss,
    • eine Box für ein Schulsingen aufgestellt werden muss,
    • oder ähnliches braucht man keinen Vollzeit-Hausmeister an der Schule.

    Für viele dieser Aufgaben, die du aufzählst, ist bei uns das Schulbüro zuständig.

  • Wir sind so 230 SuS, unsere Sekretärin ist an 4 Vormittagen anwesend und es geht rund wie nix. Zeugnisse abheften und stempeln, Kopierpapier einräumen, das machen wir. Wusste gar nicht, dass das ihre Aufgabe wäre. :gruebel: Da geht es so rund, dass sie ganz oft das "Bitte nicht stören" Schild außen an die Tür hängt. Bzgl. Hausmeister gibt es faule und fleißige, welche, die von selbst nix sehen und tun und welche, denen man nix sagen muss. Bei uns erhalten sie alle die gleiche miese Bezahlung. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Aus wirtschaftlicher Betrachtung ist es absoluter Wahnsinn, dass solche Dinge jemand mit A12 und aufwärts macht! Wenn mal ein Controlling durch Schulen gehen würde, wäre das Entsetzen groß!


    Da könnte man schon einen großen Teil des Lehrermangels lösen: Alles, was nicht mit Unterricht zu tun hat, machen andere Leute. Da fällt mir einiges ein.

  • Ja gut, dann passt das ja. Ich bezog mich auf Susannea, die schrieb, dass das plötzlich die Lehrkräfte machen müssten. Ich kenne es auch nicht anders.

    Zeugnisse hat früher bei uns die Sekretärin gestempelt, die Schülerakten hat auch sie geführt, das macht sie nun alles nicht mehr.
    Aber es ging ja auch darum, dass man damit eben problemlos angebliche Langeweile rumbekommen könnte.

  • Aus wirtschaftlicher Betrachtung ist es absoluter Wahnsinn, dass solche Dinge jemand mit A12 und aufwärts macht! Wenn mal ein Controlling durch Schulen gehen würde, wäre das Entsetzen groß!


    Da könnte man schon einen großen Teil des Lehrermangels lösen: Alles, was nicht mit Unterricht zu tun hat, machen andere Leute. Da fällt mir einiges ein.

    Rein interessehalber: Wer macht das bei euch? Es gibt Schulen mit über 1000 SuS.

  • Warum nicht?

    Weil das nicht in ihrer Aufgabenbeschreibung steht. Nein, das war wohl eine berlinweite Vorschrift, das das ab sofort die Lehrer zu machen hätten, das gehöre zu ihrem Job.


    Und klar würde es Sinn machen das auszulagern, aber das würde doch dann bedeuten, dass man dafür dann noch mehr Stunden fürs selbe Geld unterrichten müsste, denn sonst beseitigt das keinen Lehrermangel.

  • Du siehst in meinen Beiträgen hoffentlich, dass wir für große Sachen natürlich Leute von außerhalb bekommen. Aber nur weil mal

    • spontan ein kaputter Stuhl ausgewechselt werden muss,
    • eine Lieferung angenommen wird und unterschrieben wird,
    • dringend Klopapier erneuert werden muss,
    • eine Box für ein Schulsingen aufgestellt werden muss,
    • oder ähnliches braucht man keinen Vollzeit-Hausmeister an der Schule.

    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass irgendwo der Hausmeister die Post entgegennimmt und außerdem hat sich dabei selten jemand verhoben. Es ging um das Einräumen eines Klassenraums, also Tragen vieler Tische.

  • Klar nimmt unser Abwart auch die Post an und klar hat er für das schwere Zeug eine Transporthilfe. Wir bekommen tatsächlich ein bisschen mehr Post als eine Primarschule mit 9 Lehrpersonen ;)

  • a) Ich bin der Meinung, dass man sich an sein(e) Gegenüber und sein Umfeld auch sprachlich anpassen können muss. Wenn du in einem .de-Forum von "das Maul aufmachen" sprichst, klingt das per se mal nicht nach normalem Helvetismus, sondern einfach vulgär.

    Forget it. Man kann auf deine Anmerkung reagieren, eventuell zurückrudern, beim nächsten Mal vorsichtiger formulieren. Irgendetwas. Oder man pöbelt einfach drüber weg.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass irgendwo der Hausmeister die Post entgegennimmt und außerdem hat sich dabei selten jemand verhoben. Es ging um das Einräumen eines Klassenraums, also Tragen vieler Tische.

    Im Thread? Nicht nur, IMHO. (Unter anderem wurde irgendwo hier im Thread auch "Post annehmen" genannt. Wobei ich mit "Lieferung" auch keine Post meine, sondern Material-Lieferungen wie Klopapier und so. Die nehme ich an - ausgepackt wird sie dann beim nächsten Mal vom Hausmeister.


    Ich hatte mich dann irgendwann mit den Worten eingeklingt, dass es an kleinen Schulen generell nicht selbstverständlich sei, dass (für diese und kleinere Aufgaben) immer ein Hausmeister vor Ort ist.

Werbung