Mein Wunsch wäre, jede Schule erhält z. B. pro Schüler 200 Euro pro Jahr (wir bekommen weniger) egal wie reich der Schulträger ist.
Wenn ich alle Fachschafts-Budgets zusammenrechne komme ich auf 170 CHF pro Schüler*in pro Jahr. Das hat aber nichts mit den Ausgaben fürs Gebäude zu tun. Wir bekommen jetzt einen komplett neuen Schulcampus und im Zuge der Baumassnahmen wurde irgendwann vor den Ferien angekündigt, dass in einem Gebäude, in dem ich als Fachvorstand für die Laborräume zuständig bin, immer mal wieder die Lüftung abgestellt wird. Ich habe also reklamiert, dass das nicht geht, wir lagern Lösemittel im Chemikalienraum, wenn der nicht belüftet ist, bildet sich dort ein explosives Gasgemisch. Während der Herbstferien bekommen wir neue Gefahrstoff- und Lösemittelschränke sowie einen Umbau der Räumlichkeiten, alles in allem kostet das den Kanton irgendwas im hohen fünfstelligen Bereich. Das passiert "einfach so", obwohl längstens klar ist, dass es sich dabei um ein Provisorium handelt. Es geht um den Arbeitsschutz, das zahlt der Kanton jeder Zeit. Man muss nur einfach das Maul aufmachen und kommunizieren, was das Problem ist.