Wie geschrieben, in der Chemie steht noch in jedem Raum ein OHP, es gibt Versuche im Bildungsplan, die ohne ihn nicht funktionieren.
Versicherungstechnisch mag es ein Problem sein (Schulträger ist selten der Dienstherr), aber für mich ist meine Gesundheit noch entscheidender. Daher habe ich mich bewusst gegen Tragen über die Treppe entschieden, Kollegen haben es in der Vergangenheit übernommen (ich bin privat einmal mit einer Sprudelkiste herunter gefallen, zum Glück nichts passiert), ich trage aber leichte Gegenstände von einem Raum in den anderen, wir haben jetzt die Chemiesammlung in Nebenräume geräumt. Es gibt bei uns vom Schulträger halt einen fixen Betrag pro Jahr und wenn ich jemanden beauftrage, Bechergläser, Chemikalien, Bücher ein paar Meter zu tragen, dann bleibt kein Geld für Chemikalien und Bücher übrig. Die Gegenstände waren ja nicht schwer (keine Schränke), bei den Schülertischen halfen die Schüler. Die alte Tafel konnten wir mit Schraubenschlüssel in 4 Teile zerlegen, dann passte es in den Aufzug (Sperrmüll ist im Keller) und wog pro Teil unter 10 kg. Die OHP stehen auf fahrbaren Tischen, klar kann ich stolpern, das kann ich auch im normalen Schulunterricht. Auch da trage ich Chemikalien, Glasgeräte und Bücher, nur nicht so oft hintereinander.