Bei uns gibt es in der ersten Schulwoche auch das Klassenleiterprinzip: 4 Stunden jeden Tag...und ich bin froh darüber. Die Woche ist schon fast vollständig geplant: Sitzordnung, Ferien auswerten, Belehrungen, Gruppeneinteilung für Kurse klären, Bücher und AH austeilen und durchgehen, Stundenplan besprechen, Materialliste durchgehen, Termine Schuljahr klären, sämtliche Zettel austeilen (insg. 8), Wandertag in der Woche besprechen, Adresslisten gemeinsam prüfen, Lernen lernen, Wahl Klassensprecher, Förderpläne und Entwicklungsberichte besprechen usw. Da kommt schon einiges zusammen, zumindest an einer Förderschule. Falls dann doch mal Luft ist, kann man sich mit den Fachlehrern austauschen, ob vielleicht jemand mal 1-2 Stunden unterrichten möchte. Ich z.B. werde mit einem Kollegen ein paar Stunden tauschen. Ich gehe in seine (hab dort Deutsch und Englisch) und er geht in meine (gibt bei mir WTH). Das hilft auch sehr. Letztlich ist es, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, sehr von der Schulform abhängig.
Ach und dekoriert wird bei uns auf den Fluren auch. Alle zwei Monate im Wechsel durch eine andere Klasse. Ich finde das schön und den Schülern gefällt es auch. Nur meinen Faible für Zimmerpflanzen teilen meine Schüler*innen nicht. Ich verdonnere sie aber trotzdem zum wöchentlichen Gießen, wenigstens in unserem Zimmer und auf unserem Flur. Was bei uns im letzten Schuljahr plötzlich alles geblüht hat, der Wahnsinn.