Hallo liebe Community ,
ich beschäftig mich gerade mit der folgenden Frage und hoffe auf den Input von Menschen, die mir vielleicht mit ihrem Wissen bzw. entsprechenden Erfahrungen weiterhelfen können
Ich habe mich bereits ein wenig durch Bedarfsprognosen einiger Länder geforstet, aber bin doch verunsichert. Die Frage ist:
Welche allgemeinbildenden Fächer haben im Bereich Lehramt an berufsbildenden Schulen eine ausreichende Nachfrage, um gute Einstellungschancen zu ermöglichen? Was könnt ihr mir aufgrund meiner kommenden Erläuterungen empfehlen zu belegen?
Hintergrund zu mir: Ich bin Sozialpädagoge und seit ein paar Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe tätig und habe mich für einen Quereinstiegsmaster berufliche Fachrichtung SozPäd., in Osnabrück beworben.
Nun habe ich aus mehreren Länderprognosen z.B. NRW oder Niedersachsen herausgelesen, dass SozPäd. neben sonst eher technischen Fachrichtungen scheinbar Mangelfach ist und die Ausbildung von Erzieher*innen ( ja, ich habe auch mal in der Kita gearbeitet ) abgesichert werden soll. Ich hoffe mal, dass dies so stimmt und die Chancen dafür in einer mittelgroßen Stadt eine Stelle zu bekommen gut sind ( Ich konnte vor ca. 2 Monaten bei der Stellensuche jedenfalls auch einige Stellen mit Sozialpädagogik und beliebiges Fach in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (aktueller Wohnbereich) finden.
Nun darf (und muss) ich auch ein allgemeinbildendes Fach dazu wählen (scheinbar geht in NRW auch 2 berufliche Fachrichtungen(?), aber in NDS nicht.)
Folgender Fächerkanon wird in NDS (nach offizieller Webpage) angeboten:
https://www.nibis.de/berufsueb…meinbildende-faecher_2715
davon sind folgende Fächer in Osna. belegbar
https://www.uni-osnabrueck.de/…-LBS-Stand-2022-11-29.png
Ich hab mich zunächst für Informatik beworben, da der Bereich in der Wirtschaft so bedeutsam ist. Ich habe zwar keine Ahnung vom Fach und fange gerade mit ersten Programmierkenntnissen (html & CSS) an, habe aber immer eine Affinität zu dem Bereich als Anwender gehabt (z.B. Excel Funktionen/ Sheets aufbauen).
Alternativ könnte ich mir gut Mathematik vorstellen, obwohl ich mächtig schiss davor hätte, da es vermutlich total theoretisch sein wird und sehr anspruchsvoll. Mir ging das Fach nie wirklich leicht von der Hand, habe aber mit Ehrgeiz im Abitur immer gerne Mathe gemacht (vor langer Zeit LK belegt, Später dann im Studium nur Statistik gehabt, wo ich einer der wenigen war der nicht davor die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat.) Ich stelle mir das so vor das Uni-Mathe komplett anders ist (scheinbar dreht sich alles ums Beweisen und argumentieren mit Zahlen ? und nicht wie in der Schulmathematik, wie ich sie kenne, ums kalkulieren)
Wenn ich das richtig gesehen habe kann ich in NDS Informatik aber nur an beruflichen Gymnasien unterrichten und nicht an dem Rest des beruflichen Schulsystems. Das schreckt mich jetzt etwas ab, da ich nicht weiß wie viele BB-Schulen auch ein berufliches Gymnasium mit gekoppelt haben...
Mathe hingegen ist von der BvB mit Schülern ohne bisherigen Abschluss bis zum Abitur am B.Gym. vertreten. Sind damit die Chancen eine Anstellung frei zu wählen nicht doch besser?
Deutsch und Englisch könnte ich mir schwer vorstellen, da ich nicht Glaube das ich da authentisch Begeisterung wecken könnte bei anderen Menschen. Deutsch fand ich eigl. immer zu altbacken obwohl ich sehr gerne Lese und ins theater gehe und in Englisch habe ich zu wenig Interesse um das ernsthaft zu vertreten. Religion auf keinen Fall
Danke für eure Aufmerksamkeit, an jene die bis hierher durchgehalten haben Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Berufsstand der mir neue Perspektiven oder Anregungen zu meinen Überlegungen geben kann oder mit dem ich mich austauschen könnte.
Liebe Grüße ins Forum!