Diese "Werbung" ist für alle, die sich in und an der Schule engagieren und überwiegend (deutlich) mehr arbeiten als sie eigentlich müssten und sollten, buchstäblich eine Ohrfeige!
Es gibt bei diesem Plakat auch keine unzähligen "Lesarten", denn im Kern kreist alles um das Narrativ des lauen Jobs als Lehrer.
Da ich einige Jahre im Bereich Marketing/Werbung tätig war, weiß ich ziemlich genau, wie es zu solchen Entgleisungen kommt. Oft sind es recht ahnungslose Verwaltungsleute, die sich von den Werbefuzzis vollquatschen lassen und dann nach "oben" weitergeben, man habe da - gemeinsam mit einer Agentur - eine total crazy Kampagne ausgeheckt.
Die Verwaltungs- bzw. Ministeriumsspitze übernimmt diese Einschätzung gerne... und das Desaster nimmt seinen Lauf!
Einen Gewinner gibt es aber trotzdem immer, nämlich die Agentur, die diesen Bullshit ausgeheckt hat. Denn die bleibt in jedem Fall im Gespräch (auch in unserem...) und wirbt also durch die Kampagne - egal wie kontrovers sie diskutiert werden mag - vor allem für sich selbst!