Guten Morgen ins Forum,
Ich bin seit 2020 (und seit 2021 in Vollzeit) durchgängig als Vertretungslehrkraft an einer Grundschule angestellt. Für das kommende Schuljahr 23/24 habe ich einen weiteren Vertrag bekommen, danach wird es „spannend“. Ich würde gerne an dieser Schule bleiben, die Schulleitung möchte dies auch. Der Quereinstieg bleibt mir bisher verwehrt, da ich „lediglich“ einen Bachelorabschluss vorzuweisen habe. Meine Frage in die Runde ist nun, ob ein Seiteneinstieg eine Alternative zu einer Klage auf Entfristung sein könnte.
Ein paar weitere Fakten:
- Abgeschlossenes Studium in NL für Buchillustration an einer Kunsthochschule (hieß damals noch Diplom, wurde hier in D leider nur als Bachelor anerkannt)
- erfolgreiche Teilnahme an der einjährigen Englisch-Weiterbildung vom IQSH zur Erlangung einer Unterrichtsgenehmigung für Englisch an Grundschulen (hier erhielt ich als Vertretungslehrkraft am Ende der Weiterbildung nur eine Teilnahmebescheinigung)
- Eigenständiger Unterricht in Kunst, Englisch, Musik, SU.
Zum Thema Seiteneinstieg in SH als generelle Möglichkeit konnte ich bisher im www wenig finden. Habt ihr Erfahrungen / Ideen, die ihr teilen mögt?
Danke und herzlichen Gruß!