Hallo Ihr Lieben😊
Ich bin aktuell fast mit dem Bachelor fertig und stehe vor einer schweren Entscheidung. Schon seit relativ langer Zeit habe ich Zweifel, ob Grundschullehramt wirklich das Richtige für mich ist.
Natürlich habe ich auch schon einige Praktika gemacht, aber im Nachhinein gesehen, habe ich dort nie einen richtigen Eindruck bekommen, da diese immer direkt vor den Sommerferien oder während Corona waren.
Sorgen bereitet mit dabei vor allem...
- die wachsende Heterogenität und damit verbunden die zunehmende Differenzierungsarbeit
- die Ungewissheit, wo man später eine Stelle bekommt bzw. dass man später z.B. evtl. an eine Brennpunktschule kommt
- das Referendariat, wovon man immer hört, dass es sehr hart und anstrengend sein soll
- dass man womöglich nie abschalten kann, da man keine festen Arbeitszeiten hat und theoretisch immer noch mehr für die Schule machen könnte
- ...
Ich würde mich freuen, wenn einige mal von Ihren Erfahrungen berichten könnten und vielleicht auch sagen könnten, ob sie sich heute immer noch für den Beruf entscheiden würden oder eher nicht.
Es fällt mir sehr schwer und hat mich schon viele Tränen gekostet, eine Entscheidung zu treffen, ob ich das Studium nach dem Bachelor fortsetze oder eine andere Ausbildung o.Ä. anfange😕
Ich erhoffe mir, dass mir die Erfahrungsberichte einiger Lehrkräfte bzw. der Austausch hier, mir die Entscheidung eventuell erleichtern kann.
Schonmal im Voraus vielen Dank für jede Antwort😇
LG Anka