Lehrauftrag - neue erste Klasse Sportunterricht

  • Moin,


    ich habe diesen Sommer endlich mein Studium beendet und nun habe ich zur Überbrückung bis zum Start ins Ref. im Feb. 24 einen Lehrauftrag an einer GS angenommen.

    Da meine bisherigen Erfahrungen lediglich auf den Praktika und meiner Anstellung als Honorarkraft beruhen, wollte ich hier einmal nach ein paar Tipps fragen bzgl.

    der Einführung des Sportunterrichts einer neuen ersten Klasse. Ich bat beim Gespräch zwar darum, nicht unbedingt direkt mit einer ersten Klasse ins kalte Wasser geworfen zu werden, doch leider ist der personelle Notstand so, dass es anders leider nicht möglich war. Aber gerne nehme ich diese Herausforderung an.


    Meine Vorstellung bisher ist, dass es gerade am Anfang mehr darum geht, den Erstklässler:innen Struktur zu geben in Form von Ritualen, wie sie sich richtig aufstellen, wie sie sich in den Umkleideräumen zu benehmen haben etc.


    Vielleicht hat ja hier die ein- oder andere Person ein paar Tipps für den Start ins neue Schuljahr.


    Grüße

  • Moin Moin,

    In Hamburg gibt es in der letzten Ferienwoche und der ersten Schulwoche die Schulanfangstagung am LI. In den letzten Jahren gab es es dort eine wirklich gute Fortbildung zu den ersten Wochen im Sportunterricht in Klasse 1. Frage mal nach, ob du mit Lehrauftrag an der Fortbildung teilnehmen kannst.

    Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss

  • Huch, hier hat ja erst einer geantwortet!


    Eine neue erste Klasse ist extrem wuselig. Für die ersten Sportstunden würde ich empfehlen, dass du den Weg zur Turnhalle gut übst (in Zweierreihen, keiner rennt vor, alle schleichen wie die Indianer hinter dir her, wenn es laut wird bleibst du stehen).

    Das Umziehen wird laaaaaange dauern. Je nachdem, ob ihr die Umkleiden für euch habt, kann es Sinn machen, erstmal die ganze Klasse in einer Umkleide umziehen zu lassen, weil du dann dabei bist und jedem sofort helfen kannst. Das würde ich aber, wenn du es planst, am Elternabend mit den Eltern absprechen, und nur machen, wenn keine Einwände kommen.

    In der Turnhalle: Regeln einführen.

    - Du betritts die Halle als erstes

    - Die Kinder sitzen im Kreis, wenn besprochen wird, was jetzt passiert

    - Signale einführen. Z.B.: einmal pfeifen heißt stehenbleiben, zweimal pfeifen heißt in den Kreis zurückkommen

    - Grenzen setzen, Verbote besprechen: keiner klettert auf die Kletterwand, etc pp.


    Wenn du in den ersten paar Sportstunden einfach nur übst, auf die Pfeife zu reagieren, dann reicht das oft schon. Mach ein kleines Spiel draus. Laufen, Pfeifsignal, stehen oder sitzen. In der regel hat man bei einer 45minütigen Sportstunde zu Beginn ca. 10 min Bewegungszeit ;-). Deshalb gehe ich am Anfang auch gern auf den Sportplatz, wenn das Wetter es erlaubt, da spart man sich das Umziehen.


    Spiele für Erstklässler: Versteinert (mit Befreien, wenn man unter den Beinen durchkrabbelt), Fischer Fischer welche Fahne weht heute, Stopptanz, Feuer Wasser Luft, ...

  • Genauso!

  • Ergänzend: Ich würde das Klassenbuch mitnehmen und im ersten Sitzkreis (oder lieber noch wenn sie alle auf der Bank an der Wand in einer Reihe sitzen), die Kinder einzeln mit Namen begrüßen und willkommen heißen und schon mal versuchen, sich erste Namen einzuprägen.

  • Das Umziehen nach dem Sport dauert auch lang, bei einigen noch länger, und es muss geklärt sein, ob und wo die Kinder warten müssen, damit ein gemeinsamer Rückweg erfolgen kann.


    Auch bei uns erfolgen viele Sportspiele zu Beginn, einige Kolleg:innen haben sich Karteien erstellt oder füllen Ü-Ei-Dosen o.a. als Lose zum Auswählen. Später gibt es eine Spieleauswahl durch ein Geburtstagskind.


    Vom Versteinert-Erlösen-Spiel gibt es diverse Varianten, die alle anders heißen, für Kinder scheint das dann auch ein anderes Spiel zu sein 😁

  • Genau so, erst die Regeln und Wege und erst danach wirklich Sport. Ist zwar schade um die Zeit, aber wichtig. Das machen wir nachher mit dem Aufbau auch so, die ersten Male dauern ewig, bis alle begriffen haben, eine Matte, vier Ecken, vier Kinder, eine Weichbodenmatte, 8 Kinder, eine Bank mindestens 4 Kinder und sie wird auf keinen Fall geschoben usw.

    Aber es ist so wichtig und spart nachher unheimlich viel Zeit und beugt Verletzungen vor.

Werbung