Musik fachfremd

  • Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tipp für mich zum Musikunterricht Klasse 2? Bin fachfremd und an meiner Schule gibt es kein Lehrwerk.

    Hatte mir das Duett von Klett angeschaut, aber CDs und eine DVD nutzen mir nicht viel. Gibt es andere Möglichkeiten, mit einer digitalen Tafel, ohne Dvd- Player`

    Liebe Grüße und weiterhin schöne Ferien,

    paulepinguin.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir das hier empfehlen: https://www.amazon.de/Kompetenzorientierter-Musikunterricht-Klasse-Stundenbilder-Praxismaterialien/dp/3403070751/ref=sr_1_4?tag=lf-21 [Anzeige]?


    Es gibt weitere Bücher, die in diese Richtung gehen:

    https://www.amazon.de/Musik-für-Minuten-Ausgearbeitete-Überarbeitete/dp/3834662054/ref=sr_1_3 [Anzeige]?

    https://www.amazon.de/Plötzlich-Musiklehrerin-fachfremd-Grundschule-unterrichten/dp/3897604868/ref=sr_1_1 [Anzeige]?


    Was man machen kann, hängt von der Ausstattung ab, davon, ob man im Kreis arbeiten kann und vor allem davon, wir fit man selbst ist. Musik ist ein undankbares Fach für fachfremden Unterricht.

  • Vielleicht kannst du deine eigenen Möglichkeiten ein wenig umreißen?

    Kannst du selbst singen, ein Instrument spielen?

    Hast du bereits Ideen, Vorerfahrungen?

    Was wird von die erwartet? Was wurde in Klasse 1 erteilt?

  • Ach so. Wenn es nur um die fehlende Abspielmöglichkeit geht: Es wäre wahrscheinlich kein Problem, die Inhalte der CD und der DVDs auf den Rechner zu ziehen, der in die digitale Tafel integriert bzw. daran angeschlossen ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich spiele selbst kein Instrument. In Klasse 1 hat eine ebenfalls fachfremde Kollegin unterrichtet. Mit ihr und der Schulleitung werde ich in den nächsten Tagen über eure Anregungen sprechen.

    Liebe Grüße!

  • Wenn die Tafel einen USB- Anschluss hat, könnte man daran einen externen DVD-Player anschließen, mit dem man selbstverständlich auch CDs abspielen kann. So wird das an meiner Schule gemacht, das geht problemlos, wenn man nicht alles vorher auf Stick ziehen möchte. DVD- Player als externes Gerät kosten nicht die Welt, das könnte die Schule anschaffen. Ich würde also auch diese Option mir überlegen.


    An meiner Schule haben wir Fidelio als Lehrwerk. Das ist sehr praxisorientiert. Duett und Kolibri finde ich auch ganz gut, wenn es um ein Lehrwerk gehen soll, könntest du dir noch Rondo vom Mildenberger Verlag anschauen. Die aktuelle Ausgabe kenne ich nicht, früher waren die Lehrerbände sehr ausführlich und hilfreich. Zu allen Lehrwerken gibt es Lehrerbände mit Tipps und Verlaufsvorschlägen und manchmal auch Kopiervorlagen dazu, die für einen Fachfremden hilfreich sein könnten.

  • Guck, dass die Kinder möglichst viel Musik machen, durch Singen und Bodypercussion. Fachfremder Unterricht sieht manchmal so aus, dass ein Arbeitsblatt nach dem anderen bearbeitet wird: Zu Bach, Mozart, Beethoven, zum Xylophon, zur Gitarre, zur Geige usw. Das ist dann aber Musikgeschichte und Instrumentenkunde - kann man mal machen, aber im Sportunterricht stehen ja auch keine Sportlerbiographien und Sportgeräte im Mittelpunkt.

  • Hast du eine Musikstunde oder kannst du die Musikstunde in Einzelelemente zerstückeln? Ich bin in Klasse 1-3 mit dem Musikwerk Rondo gut klar gekommen als Fachfremde (habe allerdings auch die alten Ausgaben und weiß nicht, wie die neuen sind)- in Klasse 4 hatte es schon recht hohen Anspruch.


    Zum Mitspielen könntest du Mumsicogamastücke (Youtube) nehmen, die Notenwerte werden angezeigt, Bewegungen u.U. auch (Body-Percussion) und so klappt es ganz gut, auch wenn du fachfremd bist. Ich habe mich hochgearbeitet und bin immer mutiger geworden.

    Perfekt bin ich nicht, aber Kinder singen bei mir mit und haben Spaß und lernen sogar etwas dabei - und ich auch- mit jedem Durchgang werde ich professioneller, mittlerweile traue ich mich sogar schon an Kanonsingen......

  • Für Body-Percussion in Klasse 1/2 habe ich schon Bum-Bum-Clap von Filz/ Höber-Filz genutzt,

    das kann man auch über das Board nutzen,


    auch die Videos von Musication (youtube) sind in einigen Klassen und mal zur Abwechslung hilfreich.


    Überlege dir, was du zur Laternenzeit/Weihnachten machen willst ... und auch, wann du etwa damit anfangen musst,

    dann brauchst du für den Anfang des Halbjahres noch andere Schwerpunkte.


    Gute Videos mit Ideen gibt es auch auf der Seite des NDR (Musik hören, Grundbegriffe),

    https://www.ndr.de/orchester_c…leundkinderzimmer100.html


    wir haben in Klasse 1 ganz viel zum Thema "Hören" gemacht, das haben auch fachfremde Kolleginnen genutzt, Spiele z.B. unter https://www.musik-fromm.de/sou…ielerisch-das-horen-uben/

    • Offizieller Beitrag

    Der Lugert-Verlag hat auch einiges an Material, Bodypercussion mit


    Bodypercussion freie Downloads/Videos:

    https://www.lugert-verlag.de/bodypercussion-musikunterricht


    Aus dieser Liste kenne ich die Cupsongs, Bodypercussion,( Boomwhacker*) und Schultaschenpercussion. Es sind einige schwere Stücke dabei und auch Stücke, bei denen ich (ausgebildete Musiklehrerin) nur unter Mühe den Percussion-Rhythmus auf das vorgeschlagene Stück draufbekomme und daher den Rhythmus ändere. Andere Stücke gehen wirklich gut. Mit etwas Übung kann man sich auch eigene Pattern (Bewegungsabfolgen, die immer wiederholt werden) bekannte Songs ausdenken. Beispiel: Stamp, klatsch, klatsch, schnips.

    Zum Üben der Bewegungen gibt es Rhythmen auf YT. Die Rhythmen müssen eher "uninteressant" sein, damit man sie aus dem Board gut hört und sich auf die Bewegung konzentrieren kann. Hier ist z.B. eine Liste des gleichen Rhythmus' in verschiedenen Tempi. Hier noch eine andere. Je höher die Zahl, desto schneller (Beats per minute --> 60 pbm = 1 Sekunde pro Schlag). Ich fange in Klasse 3/4 beim ersten Mal mit 60 bpm an, wenn die Kinder etwas Erfahrung haben, 70. Steigere dann auch 80 bis 90, je nachdem, wie kompliziert der Rhythmus und wie fit die Klasse ist.

    Wenn das Pattern sicher sitzt, einen gewünschten Song dazu nehmen, möglichst mit durchgehendem klaren Beat. Langsam z.B.: "Human", schnell: "Wellerman", "Nancy Mulligan"

    *Von den Boomwhackern als Begleitinstrument bin ich noch nicht überzeugt, da man meist nicht genug Röhren hat, damit alle mitmachen können.


    Hier gibt es eine Liste mit kostenfreien Downloads. Ich kenne die Dino-Klanggeschichte, die ist nett gemacht.


    Ferner gibt es hier noch die Stuhltänze.Das Heft liegt in meiner Ablage, ich habe noch nicht reingeschaut.

  • Guck, dass die Kinder möglichst viel Musik machen, durch Singen und Bodypercussion. Fachfremder Unterricht sieht manchmal so aus, dass ein Arbeitsblatt nach dem anderen bearbeitet wird: Zu Bach, Mozart, Beethoven, zum Xylophon, zur Gitarre, zur Geige usw. Das ist dann aber Musikgeschichte und Instrumentenkunde - kann man mal machen, aber im Sportunterricht stehen ja auch keine Sportlerbiographien und Sportgeräte im Mittelpunkt.

    Wenn man nicht musikalisch ist und nicht Musik studiert hat.... Mir hat schon so manches Mal spotify dabei geholfen, neue Lieder vorzustellen. Mein Handy war dabei eigentlich laut genug. Viele Lieder gibt es da tatsächlich auch in playback-Version.

    Das Lehrwerk Rondo gibt es in Neuauflage, aber inhaltlich ist es total altmodisch - in meinen Augen. Es ist total teuer und die Bilder sind mit Schüler*innen aus den 80er, 90ern. Da gibt es besseres Material. Ich habe auch immer gerne mit dem Duett gearbeitet, aber wir haben keinen Lehrerband. Es sieht meist so aus, dass man Musik unterrichten muss, egal wie. :( In Klasse 1/2 kein Problem und dann ... rettet man sich in Musiktheorie, Komponisten, Notenlehre und Instrumentenkunde, was wohl offenbar auch nicht richtig ist.

  • In Klasse 1/2 kein Problem und dann ... rettet man sich in Musiktheorie, Komponisten, Notenlehre und Instrumentenkunde, was wohl offenbar auch nicht richtig ist.

    Es ist fachfremd, wenn man zudem nicht musikalisch ist, muss man machen, was man kann ... und das ist mehr, als ein Ausfall des Faches über Jahre.

    Dennoch arbeitet man sich ein und sucht sich Hilfsmittel, um das, was in den Curricula steht, abzubilden. Dazu gehört auch Musiktheorie, auch Komponiten, auch Notenlehre und Instrumentenkunde. Wenn man das gar nicht macht und nur musiziert, ist es nämlich auch nicht richtig - auch das habe ich schon von ausgebildeten Lehrkräften gesehen.


    Lehrwerke können eine Wahl sein, aber es gibt auch anderes, trotzdem ist es einfacher, wenn einen jemand an die Hand nimmt oder man selbst musikalische Vorbildung hat. Die Schwerpunkte ergeben sich dann daraus.

    Ist es in Sport und Kunst nicht auch so?

    Wer in Sport wenig Ahnung hat, wird Sportspiele in Klasse 1+2 einsetzen und um gefährliche Geräte einen Bogen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls man selbst nicht singen kann oder sehr unsicher ist, zur Not Lieder von YT mitsingen lassen. Ich weiß dass es umstritten ist, zu CDs und Videos mitzusingen, ich stehe dam aber prinzipiell offen gegenüber: Eine Kollegin macht das im Englisch- und Sachunterricht teilweise, teilweise singen sie auch ohne Board. Ich habe die Klasse in Musik und die Kinder zeigen mir dann immer das neue Lied auf YT, z.B. dieses hier.

    Sie sind auf jeden Fall begeistert vom Singen, sie singen sehr gerne, sie singen mit und auch ihre Fähigkeiten, die Melodie zu halten, hat sich verbessert.

  • Ist es in Sport und Kunst nicht auch so?

    Wer in Sport wenig Ahnung hat, wird Sportspiele in Klasse 1+2 einsetzen und um gefährliche Geräte einen Bogen machen.

    Darf man bei euch Sport unterrichten, wenn man es nicht studiert oder nicht wenigstens einen Übungsleiterschein hat? Bei uns ist das strengstens untersagt. Musik und Kunst sind fachfremd unproblematisch.

  • Darf man bei euch Sport unterrichten, wenn man es nicht studiert oder nicht wenigstens einen Übungsleiterschein hat? Bei uns ist das strengstens untersagt. Musik und Kunst sind fachfremd unproblematisch.

    Hier darf man Sport unterrichten, selbst gegen seinen Willen.

  • Darf man bei euch Sport unterrichten, wenn man es nicht studiert oder nicht wenigstens einen Übungsleiterschein hat? Bei uns ist das strengstens untersagt. Musik und Kunst sind fachfremd unproblematisch.

    Darf man.

    Sonst müsste sicher sehr viel mehr Sportunterricht ausfallen.


    Wir haben seit 10 Jahren Lehrkräftemangel, was denkst du, wie sehr man dann nach Fakultas gewichtet?

    Vertretungskräfte (pädagogische Mitarbeitende ohne pädagogische Ausbildung) dürfen keinen "Sport" unterrichten, sie dürfen aber Kinder beim Bewegen beaufsichtigen.

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