Hallo,
ich mach im Frühjahr mein 1. Staatsexamen und würde wegen der groben Planung gerne wissen, ob es schwer ist einen Platz zu bekommen. Achso konkret in Sachsen.
Ich hab also folgende Fragen an euch:
1. Spielen die Fächer bei der Platzbelegung keine Rolle, auch wenn zwei meiner Fächer Mangelfach sind und dringenst Lehrer gebraucht werden?
2. Gibt es so etwas wie Härtefälle? Ich bin 26 und habe schon eine Ausbildung nach dem Abi gemacht, bin also dann genau 27.
3. Wie lange muss man warten?
Ich hab bis jetzt nur sehr schlechtes über die Seminarplätze 06 gehört, denn es sollen nicht grade um die 67 für ganz Sachsen an 2 Standorten sein. Leider werden aber über 200 jedes Jahr fertig und die Warteliste ist mittlerweile immens lang. Das schaffen die doch nie, die abzuarbeiten!
Ich kenne jemanden, der hat ganze 3 Jahre auf eine Stelle gewarten und durfte sich dann nicht man die Region in Sachsen aussuchen. Ich will ja nicht erst hier eine Wohnung haben (ich flieg ja aus dem Studi-Wohnheim raus) und ein Kind bekommen, um anschließend an den A... der Welt zu ziehen.
Wenn sich die Situation als so schlecht darstellt, gehe ich lieber gleich weg und kassiere den West-Tarif, als hier im Osten als Hartz 4 Nutzer zu verelenden und dann "gnädigsterweise" meine Ausbildung zu beenden.
Katja