Guten Morgen liebe Foristen!
Ein herzliches Hallo auch an alle, die eher widerwillig mitlesen!
Muss das sein? Ein (weiterer) Thread zum Themenkomplex LEHRERPERSÖNLICHKEIT? Ist dazu nicht längst alles gesagt? Nein, ich denke nicht!
Ich würde die Sommerferien und den Abstand zu unserem Tagesgeschäft jedenfalls gerne nutzen, um mit euch über dieses seltsam schillernde und schwer greifbare Konstrukt ins Gespräch zu kommen.
Was macht einen Menschen in seiner Lehrerpersönlichkeit aus? Was formt Wesen und Charakter im Hinblick auf die LP? Und was ist im Zusammenhang mit diesem Begriff vielleicht nur Phantasterei, Wunschdenken oder auch schlicht Bullshit?
Ich bin jedenfalls extrem gespannt auf eure Meinungen, Gedanken und Ideen!
Ach ja: Keiner MUSS diesen Thread lesen. Man kann auch ins Freibad fahren oder den Hund füttern. Oder das sogenannte 'gute Buch' rauskramen. Wem das alles zu doof ist, der klinkt sich einfach aus...und sucht sich vielleicht einen Ort, an die geschwätzige Welt ihm nichts anhaben kann. Ich empfehle dafür übrigens einen Ort, den viele spontan für denkbar ungeeignet halten werden: das Lehrerzimmer! Man nehme sich einmal eine Stunde Zeit und setze sich dorthin, wo es sonst nie ruhig ist und genieße die Stille dieses dann plötzlich völlig unwirklichen Ortes. Ein Lehrerzimmer ohne Lehrer ist ein wahrhaft heilsamer - unfortunately it's not what it is built for...