Hallo zusammen,
seit längerer Zeit wende ich mich nun mal wieder an euch, da ich folgendes Problem habe:
Nach den Sommerferien werde ich eine 1. Klasse übernehmen, 15 Kinder, davon 6 aus einem Kindergarten mit geschlossenem Konzept und 9 aus einem Kindergarten mit offenem Konzept. Nun haben meine Parallelkollegin und ich die Kinder bei verschiedenen Situationen kennengelernt (Besuch der Kinder in der Schule, gemeinsames Projekt...) und wir sind beide wirklich geschockt, wie sich die Kinder des offenen Konzepts präsentieren. Es wirkt, als hätten sie keinerlei Vorbereitung auf die Schule gehabt Sie melden sich nicht, sondern rufen ständig dazwischen, sie können keine 2 Minuten still sein, geschweige denn zuhören oder sitzenbleiben. Bei allen Gelegenheiten wurde Blödsinn gemacht, sich geprügelt u.ä. Sie reagierten überhaupt nicht auf eine Ansprache, egal ob in einem freundlichen Ton oder auch mal lauter. Sie weigerten sich sehr häufig, bei Spielen mitzumachen, etwas auszumalen o.ä.
Durch Kontakte in meinem privaten Umfeld habe ich nun auch mal die Gelegenheit bekommen, in die Abschiedsmappen zweier Kinder zu schauen. Auch dort hatte ich den Eindruck, dass mit den Kindern im offenen Konzept kaum etwas gemacht wurde im Hinblick auf die Schule... Da unsere Kolleg*innen unsere Eindrücke teilten, haben wir eine entsprechende Rückmeldung (alles sehr wertschätzend und konstruktiv im offenen Gespräch mit der Leitung angesprochen) an den Kindergarten gegeben. Die Reaktion darauf war aber, dass sie nun nicht mehr zur Zusammenarbeit bereit sind und auch den geplanten Austausch über den Entwicklungsstand der einzelnen Kinder abgesagt haben. Übrigens sind es nicht nur unsere Eindrücke, vom Gesundheitsamt kamen entsprechende Rückmeldungen zu fast allen Kindern dieses Kindergartens...
Daher einfach mal meine Fragen in die Runde:
Habt ihr Erfahrungen mit Kindern aus offenen Konzeptionen? Wenn ja, wie ist die Vorbereitung dieser Kinder? (Wir rätseln nämlich, ob es am offenen Konzept oder an der Vorschularbeit liegt oder an beidem?!)
Habt ihr auch schon mal mit einem Kindergarten zusammengearbeitet, in dem die Kinder nicht richtig vorbereitet wurden? Wenn ja, wie seid ihr da verfahren? Habt ihr Tipps, wie wir die Kinder evtl. in den ersten Wochen auffangen können, so dass der Übergang nicht ganz so heftig wird für sie?
Vielen Dank schon mal!
LG