Ein paar generelle Fragen zum Ref

  • Hallo,
    ich fang diesen Herbst mit dem Ref für Grundschule in Bayern an. Hab nur ein paar Fragen, die sich für mich nach dem Gespräch mit dem Rektor ergeben haben. Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet:


    1) Kann es sein, dass ich mein Unterrichtsfach nicht geben werde, da dies an der Schule nicht gebraucht wirc. Ist dies rechtlich und prüfungstechnisch möglich?


    2) Könnte es passieren, dass ich evlt. ein Fach geben müsste, welches ich nicht studiert habe. Gleiche Frage wie oben: Ist dies rechtlich und prüfungstechnisch möglich?


    3) Ich habe festgestellt, dass die Schulkonferenz und meine Seminareinführung parallel liegen. Welches geht vor? Bzw. wo müsste ich mich sicherlich einfinden?


    4) Ansonsten würde mich nur interessieren, wann man seine Fächer/Klassen (egal ob eigenverantwortliche oder Beobachtungsstunden) spätestens genannt bekommt. Ich nehm fast an, bei der Schulkonferenz. Was heißt, um auf Frage 3) zurückzukommen, dass ich wohl eher hierhin gehen müsste, oder?


    5) Nur noch ne letzte Frage, die eher allgemeiner Natur ist: Welche bzw wieviele Hefte/Mappen verwendet man am besten für Ma, Dt, SU, Reli, Kunst?


    Bin dankbar für jede Antwort eurerseits.
    LG, Alexandra

  • 1) und 2): Jeweils zweimal ja.


    3) Ich würde die Seminarleitung fragen, sie ist die unmittelbare Vorgesetzte.


    4) Ja, das kann passieren. War bei mir auch so, dass ich einen Tag vor dem ersten Schultag auf der Lehrerkonferenz meine Klassen erfuhr. Aber auf der Konferenz direkt erfuhr ich die Klassen auch nicht, sondern im Anschluss danach, da war eine Wandtafel mit allen Lehrern und Klassen. So eine Tafel müsste es auch bei euch geben.


    5) Das ist so individuell... kommt darauf an, was du im Unterricht alles vorhast, willst du mehr Hefteinträge schreiben lassen oder mehr Arbeitsblätter austeilen? Sinnvoll finde ich je Fach ein Heft und einen Schnellhefter, für die Lernfächer wie Mathe und Deutsch eventuell noch ein Übungsheft. In meiner Klasse unterschieden wir zwischen Regelheft und Übungsheft, in Deutsch kann man auch noch ein Rechtschreib- und Aufsatzheft verwenden. In Kunst genügt wohl eher ein Schnellhefter oder ein Heft.

    • Offizieller Beitrag

    zu 5)


    Das kommt auch auf die Klassenstufe an. In der 1. wirst Du wohl eher nur ein Matheheft haben, da ja i.d.R. ins Buch geschrieben wird.
    Außerdem beeinflussen auch die eingeführten Lehrwerke Entscheidungen, z.B. in SU, ob man ein Arbeitsheft hat oder nicht. Ich kenne auch einige Lehrer, die in SU nur eine Mappe führen. Ich würde einfach Mentorin und andere Lehrer an der Schule fragen, was sie warum haben.



    zu 3) bei uns (allerdings RLP) hat grundsätzlich das Seminar Vorrang. Für einige meiner Kollegen bedeutete dies letztes Jahr, dass sie nicht bei der Einschulung der Klasse ihrer Mentorin dabei sein konnten. War aber auch die Einführungswoche. Es gab später auch Fälle, in denen die Schule nach Absprache vor dem Seminar kam (z.B. bei Klassenfahrten, da dies so eine wichtige Erfahrung sei).


    Gruß leppy

  • Zu 1) wundert mich, ich kenne niemanden, der im ersten Jahr nicht sein erstes und viertes Fach gegeben hat, wird doch alles gebraucht. ;) Denke aber rechtlich ist es in Ordnung, genauso wie 2). Sollten aber nicht zu viele nicht studierte Fächer und Stunden werden.


    zu 3) Die Konferenzen sind doch alle am Mo, das Seminar erst ab Di, oder nicht? War zumindest letztes Jahr bei allen so, die ich kannte. Kann aber ja woanders wieder anders gehandhabt werden. Frag deinen Seminarleiter/deine Seminarleiterin, ich nehme aber auch an, dass das Seminar vorgeht. Und teile das dann deiner neuen Schule natürlich auch mit.


    zu 4) Ich habe das die Woche vor Schulbeginn erfahren, weil da alles ordentlich geplant war und weil es eine kleine Schule war, ging das auch. Andere in meinem Seminar wussten erst nach 2 Wochen ihren richtigen Stundenplan, da hat sich dauernd was geändert.


    Zu 5) Da machen normalerweise die Klassenlehrer die Liste, wahrscheinlich schon ohne dich, dann kannst du ja nehmen was bestellt wurde. Ansonsten einfach mal an der Schule fragen, was denn so üblich ist, vielleicht auch beim Parallelklasslehrer. Und einen Betreuungslehrer bekommst du ja auch noch, der dir bei manchem helfen kann.


    Achja, in welchem Regierungsbezirk/Schulamtsbezirk bist du denn? Kenne auch so einige, die jetzt anfangen.


    LG, Minerva

  • Hallo und ein dickes Danke für die Antworten.

    Werde mich auf jeden Fall bzgl 3) (ob Seminar oder Schulkonferenz vorgeht) noch bei der Seminarlehrerin erkundigen.
    1) und 2), also meine Fächer, kann ich ja nicht beeinflussen (weiß nur vom bisherigen Tel, dass mein U-Fach wohl nicht gebraucht wird, leider - schnief!) und werde wohl wirklich spätestens wenn die Schule losgeht, darüber informiert werden.
    Und 5), d.h. die Wahl von Heften/Mappen, werde ich auch erst entscheiden, wenn ich die Schulbücher gesehen habe bzw mit der Betreuungslehrerin gespochen habe.


    Ich hoffe aber, dass sich zumindest einige der Fragen in der nächsten Zeit aufklären. Werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal in der Schule anrufen und hören, was sie dort schon wissen (Betreuungslehrer, Klassen, Fächer). Evtl. wäre dann auch mal der neue Rektor da (da ist nämlich gerade Rektorwechsel) und ich könnte mich mal persönlich vorstellen und die Schule evtl. von innen betrachten.


    @ Minerva:
    Ich bin in Oberfranken und zwar im Landkreis Bamberg eingesetzt. Kennst du jemand, der auch hier in der Nähe ist. Würde mich freuen.


    Lg, Alexandra

  • In der letzten Woche vor Ferienende sind die Rektoren doch meistens da.
    Ich kenne leider niemanden aus Oberfranken, die Leute die ich kenne bleiben hier meistens im Großraum Nürnberg, ein paar wurden auch nach Oberbayern geschickt.


    Und die Sache mit den Heften, es ist eben durchaus möglich, dass die Materiallisten schon vor den Ferien rausgegangen sind, dann kannst du da nichts mehr beeinflussen. Ich war froh darüber, dass ich mir da keine Gedanken machen musste.

  • Hallo Alexandra,


    zu 3) Das Seminar hat normalerweise Vorrang - wie alle Dienstveranstaltungen. Bei mir liegen Seminar und Konferenzen auch am selben Tag, so dass ich noch auf keiner einzigen Konferenz war (doch! Der ersten Konferenz des neuen Halbjahres, denn die fand in der letzten Woche der Sommerferien statt...). Auch wenn mal besondere Veranstaltungen vom Seminar aus sind (z.B. ein Studientag oder so), fällt dein Schulunterricht dafür aus. Seminar geht halt immer vor. Aber sicherheitshalber frag deinen Seminarleiter noch mal. Ich denke, er/sie wird es sowieso zu Beginn des Refs erklären! Mach dir also keine Gedanken! Viele Fragen klären sich wirklich unmittelbar nach Beginn des Refs. Die anderen neuen Reffis haben bestimmt auch noch keinen Plan! Ging mir zuerst auch so!


    Alles Gute für deinen Start!


    Vivi

  • Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde auf jeden Fall versuchen, diese Woche jemand in der Schule zu erreichen und ich hoffe, du hast recht, Vivi, und es klärt sich alles von selbst. Mal sehen (grins)!


    Lg, Alexandra

Werbung