Hallo alle zusammen
Mich würde es mal sehr interessieren, wie bei euch die Zufriedenheit mit dem Lehrerjob ausschaut. Ich bin aktuell noch im Studium und in den Phasen ohne Praktika verliere ich hin und wieder meine Motivation, da mir die Praxis, die mir so gut gefällt, fehlt. Nun lese ich immer öfter, dass der Lehrerjob sehr frustrierend und belastend sein kann, und frage mich daher, ob ich das ganze nicht durch die rosarote Brille sehe. Mir ist klar, dass jeder Beruf stressige und besonders fordernde Zeiten mit sich bringt, jedoch interessiert es mich, wie Lehrkräfte mit mehr Erfahrung das ganze sehen. Seid ihr zufrieden mit eurer Berufswahl bzw. hättet ihr den Beruf im Nachhinein wieder gewählt? Bleibt euch genug Zeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance? Findet ihr, dass man für den Aufwand fair bezahlt wird?
Häufig hört man auch von Lehrkräften mit 60h-Wochen. Ist das eher die Norm oder die Regel? Und was würdet ihr euch evtl. noch wünschen, um zufriedener zu sein?
Das waren jetzt sehr viele Fragen, aber ich hoffe, dass einige ein bisschen berichten wollen!
Ich danke schon mal!