Hallo miteinander!
Ich bin Student der Mensch-Technik-Interaktion an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal und führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Befragung an Gymnasiallehrkräften durch. Ziel der Umfrage ist es, zu erfassen, wie Lehrkräfte das KI-Sprachmodell ChatGPT betrachten und inwiefern spezifische Personenmerkmale (z. B. eigene Techniknutzung im Unterricht, unterrichtetes Fach...) diese Perspektive beeinflussen. Die Studie zielt darauf ab, das Verständnis für den Einsatz von KI-Technologien im Bildungsbereich zu erweitern.
Leider ist die Umfrage erst jetzt, kurz vor den Sommerferien fertig geworden, weshalb viele Schulen keine Zusage mehr erteilen konnten. Sie würde nur 5 - 10 Minuten dauern und ich würde mich riesig freuen, wenn sich Personen finden würden, die daran teilnehmen könnten!
Den Link findet ihr hier:
https://www.soscisurvey.de/chatgptschule/
Falls ihr andere offene Gymnasiallehrkräfte kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr auch ihnen den Link zukommen lassen könntet. Ihr tut mir damit einen großen Gefallen (und rettet die Repräsentativität meiner Stichprobe)!
Viele Grüße