Falsche (unberechtigte) Rechnung bei Physiotherapie

  • Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung.

    Ich habe heute nochmal mit meiner Krankenkasse gesprochen. Die sind wenig hilfreich. Sie werden mir laut Aussage des Herrn am Telefon nur die stattgefundenen Termine erstatten (woher sie es genau wissen werden, keine Ahnung!). Ich soll doch mal freundlich mit der Praxis reden und falls ich doch nicht weiterkomme, anwaltliche Hilfe suchen.


    Mein Mann hat bei der Rechtsberatung unserer Rechtsschutzversicherung angerufen. Dort hat er mit einem Anwalt gesprochen, der gemeint hat, wir sollen der Praxis mitteilen, dass wir das Ganze juristisch verfolgen werden und dann eben einen Anwalt suchen.


    Ich habe jetzt der Praxis nochmal eine sehr deutliche Mail mit der Zusammenfassung aller Ungereimtheiten geschrieben und sie freundlich gebeten, mir innerhalb von einer Woche eine berichtigte Rechnung zu schicken, ansonsten gebe ich die Sache an meinen Anwalt weiter. (Aber ich hoffe, dass sie noch zur Besinnung kommen...)

  • Hast du mit der Inhaberin gesprochen oder nur der Empfangsdame? Mit manchen Damen beim Empfang habe ich schon entsprechende Erfahrungen gemacht. Ich würde mich auf jeden Fall an die Inhaberin der Praxis wenden.

    Schmidts Vorschlag finde ich gut.

    Anmerkung: Die "Inhaberin" sind zwei Männer. ;) Lustigerweise ist der Herr bei der KK auch definitiv von einer TherapeutIN ausgegangen...


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, mit wem ich zu tun hatte. Telefonisch ist die Praxis nicht erreichbar, wir haben die ganze Zeit über Mail kommuniziert. (Was mir ehrlich gesagt auch lieber ist, weil man so alles schriftlich hat und keiner kann behaupten, dass ich etwas missverstanden habe.)

    Keine Mail hatte einen Namen drunter, immer nur den Namen der Praxis. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht schön.

    In meiner heutigen Mail habe ich dies angemerkt, dass ich nicht wirklich weiß, mit wem ich schreibe und gebeten, die Mail an die beiden Chefs weiterzuleiten, falls dies bisher nicht passiert ist...

  • Noch ne Idee: du bezahlst erst mal nur das, was du in Anspruch genommen hast. Letztlich hast du ja mit denen einen Vertrag, nicht mit der Krankenkasse. Ich glaube, bei Ärzten kann man sich bei der Landesärztekammer beschweren, vielleicht gibt es bei Physios auch sowas? Verbraucherschutzzentrale? :weissnicht:

  • Noch ne Idee: du bezahlst erst mal nur das, was du in Anspruch genommen hast. Letztlich hast du ja mit denen einen Vertrag, nicht mit der Krankenkasse. Ich glaube, bei Ärzten kann man sich bei der Landesärztekammer beschweren, vielleicht gibt es bei Physios auch sowas? Verbraucherschutzzentrale? :weissnicht:

    Ja, genau, das habe ich vergessen zu schreiben. Wenn sie nicht auf meine Bitte eingehen und mir keine neue, korrekte Rechnung schicken, werde ich die Rechnung anteilig bezahlen und den Rest dann über einen Juristen laufen lassen.

    Offensichtlich gibt es für Physiotherapeuten nichts in der Richtung wie bei Ärzten. Das hat mir sowohl die Krankenkasse als auch der Landesverband der Physiotherapeuten (den wir auch schon kontaktiert haben) so gesagt. Finde ich ehrlich gesagt auch seltsam, dass es da wohl keine Kontrollinstanz gibt.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch noch berichten, wie die Angelegenheit weiterging.
    Am Freitag habe ich ja der Praxis nochmal geschrieben. Am Mittwoch kam von ihnen eine kurze Mail, dass ich eine neue Rechnung bekomme, die gestern auch mit der Post angekommen ist. Da steht jetzt alles GANZ GENAU so drin, wie es sein sollte.

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