Hallo zusammen,
ich muss euch mal um eure Erfahrungen bitten bzw. vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Vor kurzem hatte ich 10 Stunden Physiotherapie vom Arzt verschrieben bekommen. Mal davon abgesehen, dass die Therapie auch nicht ganz in dem Umfang erteilt wurde, wie es auf dem Rezept steht (den "Trick" habe ich aber erst später bemerkt), wurden mir die letzten beiden Termine abgesagt, da die Therapeutin längerfristig erkrankt ist und auch bei einer Kollegin keine Termine mehr frei waren. Okay, kein Problem, kann ja sein.
Nun habe ich jedoch die Rechnung über alle 10 Stunden erhalten. Mehrfache Versuche, die Sache zu klären (da hätte man ja immer noch sagen können, es handle sich um ein Missverständnis), sind gescheitert. Sie pochen drauf, dass ich die 10 Stunden bezahlen muss. Begründung ist laut der Praxis, dass ich mal krank war, und einen (Doppel-)Termin absagen musste, leider auch erst einen halben Tag vorher (weil ich vorher noch nicht krank war). Seltsamerweise habe ich beim anschließenden Termin eben die letzten zwei Termine hinten dran angehängt bekommen (sogar noch mit der ausführlichen Erklärung, dass diese leider bei einer anderen Therapeutin sind). Wäre die zu späte Absage das Problem, hätte man dies mir doch sagen können und man hätte mir sicherlich nicht extra zwei neue Termine angeboten.
Bevor jedoch diese letzten zwei Termine stattgefunden hätten, wurde ich angerufen, weil eben die Dame leider erkrankt ist. Man hat sich entschuldigt und mir erklärt, dass diese beiden Termine leider ersatzlos gestrichen werden müssen.
Wäre ja alles kein Problem, wenn mir nur die 8 stattgefundenen Termine berechnet werden würden.
Wie gesagt, ich habe es über Wochen mehrfach versucht, sie geben nicht nach, eine andere Rechnung bekomme ich nicht, ich soll die Rechnung einfach bezahlen.
Wo kann man sich in so einem Fall hinwenden? Krankenkasse? (Oder erreiche ich damit nur, dass sie die Rechnung definitiv nicht bezahlen und ich bleibe auf den Kosten sitzen?)
Sowas habe ich echt noch nie erlebt und finde es auch dreist! (Durch den "Trick" mit ihren Doppelterminen, der offenbar nicht zulässig ist, habe ich auch Fantasietermine auf der Rechnung stehen. Sie können nämlich nach eigener Aussage - das habe ich sogar schriftlich - nicht zwei Termine direkt nacheinander abrechnen, weil die Krankenkassen da öfter Probleme machen. Deswegen stehen zu meinen echten Terminen noch weitere Fantasiedaten auf der Rechnung, damit es aussieht, als hätten alle Termine an verschiedenen Tagen stattgefunden. Dadurch habe ich bei diesen Doppelterminen nur immer einmal Wärme (20 Minuten) für zwei Einheiten (2x 20 Minuten) Therapie bekommen, abgerechnet wurde aber ganz normal, als ob ich zu jeder Einheit einmal Wärme bekommen hätte.)
Natürlich könnte ich die Rechnung einfach bezahlen und sie dann bei der Krankenkasse und der Beihilfe einreichen, aber das widerstrebt mir total, wenn sie damit durchkommen!