hallo ihr lieben!
es ist so weit...ich darf meine erste unterrichtsreihe planen
nur wie das so ist...nu weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll.
ziel der reihe soll sein, dass die schüler sich unter den verschiedenen abteilungen eines betriebes etwas vorstellen können und die aufgabenfelder kennen.
die klasse ist eine sehr (!) schwache 9. (hs) ich hab überlegt mit einem leeren haus als betrieb einzusteigen und zunächst mit den schülern zu überlegen welche abteilungen es so gibt und diese dann in das leere häuschen einzutragen. soweit so gut.
in weiteren schritten sollen die schüler sich anhand von texten genaueres zu den abteilungen erarbeiten. hierfür bin ich auf materialsuche. irgendwie finde ich nur sehr schwierige oder viel zu ausführliche texte. evtl. kann ich da noch etwas umschrieben, aber kennt jemand zufällig ein schulbuch in dem das ganze vernünftig und einfach dargestellt ist? dann hätte ich zumindest schonmal anhaltspunkte.
am ende der reihe sollen die schüler dann die gewonnen kenntnisse auf einen bestimmten betrieb anwenden und ein leeres "betriebshaus" beschriften/bekleben.
weiter soll es dann mit der überlegung gehen ,ob es diese ganzen aufgabenfelder auch in ihrem praktikumsbetrieb gibt, bzw. WER das dann erledigt...ob eine ganze abteilung oder "nur" der chef"
für kritik oder anregungen wäre ich sehr dankbar
gruß
sinfini