Thema "Betriebliche Strukturen" im Unterricht

  • hallo ihr lieben!


    es ist so weit...ich darf meine erste unterrichtsreihe planen :D


    nur wie das so ist...nu weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll.


    ziel der reihe soll sein, dass die schüler sich unter den verschiedenen abteilungen eines betriebes etwas vorstellen können und die aufgabenfelder kennen.


    die klasse ist eine sehr (!) schwache 9. (hs) ich hab überlegt mit einem leeren haus als betrieb einzusteigen und zunächst mit den schülern zu überlegen welche abteilungen es so gibt und diese dann in das leere häuschen einzutragen. soweit so gut.


    in weiteren schritten sollen die schüler sich anhand von texten genaueres zu den abteilungen erarbeiten. hierfür bin ich auf materialsuche. irgendwie finde ich nur sehr schwierige oder viel zu ausführliche texte. evtl. kann ich da noch etwas umschrieben, aber kennt jemand zufällig ein schulbuch in dem das ganze vernünftig und einfach dargestellt ist? dann hätte ich zumindest schonmal anhaltspunkte.



    am ende der reihe sollen die schüler dann die gewonnen kenntnisse auf einen bestimmten betrieb anwenden und ein leeres "betriebshaus" beschriften/bekleben.


    weiter soll es dann mit der überlegung gehen ,ob es diese ganzen aufgabenfelder auch in ihrem praktikumsbetrieb gibt, bzw. WER das dann erledigt...ob eine ganze abteilung oder "nur" der chef"


    für kritik oder anregungen wäre ich sehr dankbar


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Beim Einstieg fehlt mir die Problemorientierung bzw. die Begründung des Themas. Warum sollten denn die Schüler die Abteilungen kennen lernen?!


    Spontan fiele mir als Einstieg ein:


    1. Du konstruierst einen Fall. Herr X bestellt eine Gitarre im Onlineshop eines Musikfachhändlers. Seine Kreditkarte wird belastet, die Ware kommt aber nicht. An welche Abteilungen muss er sich wenden, dann Impulse setzen (Ware nicht am Lager, Einkauf: Ware nicht mehr verfügbar, Geld zurück, Mitarbeiterbeschwerde usw.). Danach kannst du dann sagen, dass ihr jetzt genauer anschaut, was in den Abteilungen gemacht wird.


    2. Auch schön: Karl Valentins Buchbinder Wanninger. Der wird kreuz und quer durch die ganze Firma verbunden. Anschließend kann man die Frage stellen: Wozu braucht man die ganzen Abteilungen und was machen die denn?


    Mit den Texten kann ich dir leider nicht helfen. Im Zweifelsfalle zusammenfassen oder selbst schreiben.


    Übrigens nochmal spontan: Mach doch ein Gruppenpuzzle. Die Expertengruppen finden etwas über die Abteilungen heraus am Ende können dann die Stammgruppen dein "Betriebshaus" als Plakat beschriften und dem Plenum präsentieren (würde da nur 2-3 drannehmen). Die Häuser kann man dann im Klassenraum aufhängen, abfotografieren und kopieren.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • huhu timm!


    super vielen lieben dank für deine tips! *knuuuutsch*


    hat evtl jemand den buchhändler wanninger zu hause? ob als hörbuch oder reclam is wurscht...ich kenn den text nur so gar nicht und bevor ich eine cd bestelle hätte ich gerne einen überblick ob mir das überhaupt etwas nutzt.


    ich weiß daß es sowas ähnliches auch als asterix und obelix comic (in rom?) gibt. aber ich meine dass es da nur darum geht dass sie das falsche formular haben....falls jemand lust hat da auch noch mal nachzuschauen :D


    das mit dem gruppenpuzzle wird wohl nix werden. das geht mit den schülern leider nicht. und wenn doch, dann muss ich so viel vorgeben dass das kaum mehr eigenarbeit ist.


    über weitere tips freue ich mich sehr!


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo Sinfini,


    Asterix würde dir vermutlich nicht weiterhelfen. Die beiden irren Ewigkeiten von Zimmer zu Zimmer innerhalb einer Behörde um z.B. den Antrag für den Erhalt eines Antragsformulares zu bekommen, der dann noch von 3 Personen abgestempelt werden muss, die im ganzen Haus verteilt sind und deren Büros die verrücktesten Öffnungszeiten haben etc. Also das, was man z.B. aus der Uni kennt...


    Viel Spaß und Erfolg mit deinen ersten Unterrichtsstunden!


    LG, jinny44



    P.S.: Dein neuer Avatar gefällt mir!

  • Den Buchbinder Wanninger habe ich als word-Dokument, allerdings nur in gekürzter Version (setze ihn zur Kommunikationsanalyse ein).
    Falls du ihn willst, bitte pn mit email.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung