Die Grafik spiegelt mein Erlebtes wieder und zwar zu... 19
-
100% (3) 16%
-
80% (gerne ein paar Infos dazu) (4) 21%
-
50% (gerne ein paar mehr Infos dazu) (5) 26%
-
20% (gerne viele Infos dazu) (3) 16%
-
0% (bitte ganz ganz ganz viele Infos posten!) :) (4) 21%
Liebe Gemeinde,
ohne mich lange vorzustellen, würde ich gerne einmal folgende, grobe Grafik in den Raum werfen und hoffe, das wir hier eine große Diskussionsrunde starten können.
Dies ist ein verzweifelter Versuch etwas anszusprechen, worüber alle immer reden, aber es doch nicht tun.
Da ich (noch) nicht weiß wieviele Lehrer hier aus wievielen Bundesländern teilnehmen, würde ich mich freuen, wenn Sie dies in ihrem Kommentar mit angeben würden.
Ich habe über die letzten 20 Jahre diverse Schulen in ganz Deutschland "besuchen dürfen", aktuell teils beim Digitalpakt begleitet und so auch immer wieder den IT-Zustand dieser Schulen, in Zusammenarbeit mit Schulverbänden und Verwaltungen, "zu Papier gebracht". Ich habe mich mit Administratoren (intern & extern), Schulleitern, Lehrern und Koordinatoren und Mitarbeitern des offenen Ganztags live austauschen können.
Die Endergebnisse und wie letztendlich mit diesen umgegangen wurde, haben mich immer wieder sehr, sehr nachdenklich und am Ende nur noch traurig gestimmt.
Die angeblich gute Zusammenarbeit von Verwaltung, Schulleitung, Lehrern und Offenem Ganztag, ist nach meinen Erfahrungen oftmals gar nicht existent und wird zusätzlich noch von einem gruseligen Deckmantel des Schweigens umhüllt.
Aber ich habe selbstverständlich auch Schulen besuchen dürfen, die so ganz und gar nicht das wiederspiegeln, was meine Grafik darstellt.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn jemand hier meiner Grafik auch vollumfänglich wiedersprechen würde, weil er eben so ganz andere Erfahrungen hat sammeln dürfen als ich.
Nun soll auch noch der Digitalpakt 2.0 in 2025 eingeläutet werden, während der Digitalpakt 1.0 als ungenutzte Vollkatastrophe links liegen geblieben ist.
Es soll hier rein um "Digitalisierung und die Medienbildung" gehen.
Nicht um das Mobiliar, nicht um Integration und Inklusion. Nicht um Lehrermangel, nicht um Stress. Auch wenn das alles leider irgendwie ein bisschen mit unter die Digitalisierung fällt.
Und sollten Schüler bei diesem ganzen "Digitalisierungsdesaster" vielleicht nicht auch eine Stimme erhalten ?
Ich gebe zu, die Grafik wirkt erstmal so richtig schön negativ, aber das sind in erster Linie auch meine Erfahrungen und daher habe ich hoffnungsvoll auch die Umfrage angehängt.
Wie gesagt, ein verzweifelter Versuch...denn hätte ich nur das Positive hervorheben wollen, würde ich nicht unter "Frust,Ärger,Kritik" posten.
Hier also die Grafik : (zum Vergrößern anklicken)
https://deutsches-schulportal.…-schule-bislang-gebracht/
Ich danke für's Lesen und für Ihre Zeit...und hoffe auf eine rege Unterhaltung.