Erzieher als Seiteneinsteiger in Sachsen-Anhalt

  • Ja wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle, dann werde ich schnell mal emotional. Ich reagiere nur so, wie man zu mir ist.


    Und das man oft was gegen Seiteneinsteiger hat, ist mir bekannt.

    Man hat als Mensch generell was gegen Besserwisser. Das hat nix mit Seiteneinsteiger zu tun.

  • Ja natürlich braucht man das Fachwissen und man kann sich ja auch nebenbei weiterbilden.


    Aber wie schon oft beschrieben, wo bleibt die Pädagogik und Psychologie bei den Lehrern? Gibt es diese Punkte im Lehramtstudium?

    Da der Beitrag von dir gelöscht ist einmal hier die Antwort... lass dich nicht entmutigen, es ist ja im Gespräch auch Leute ohne Studium zum Quereinstieg zuzulassen https://www.az-online.de/altma…er-ohne-abi-92236909.html


    Und warum auch nicht, im Ehrenamt ist wo es kein Geld gibt, ist es ja auch nie ein Problem ;)


    Hier sind teilweise echt grenzwertige Leute unterwegs, die sich sonst was einbilden, lass dich davon nicht runterziehen und frag lieber mal beim Schulamt nach wie die das einschätzen.


    Vielleicht ist ein Studium ja auch noch eine Option oder wie auch immer, in den nächsten Jahren werden auf jeden Fall viele Lehrer gesucht.

  • Da der Beitrag von dir gelöscht ist einmal hier die Antwort... lass dich nicht entmutigen, es ist ja im Gespräch auch Leute ohne Studium zum Quereinstieg zuzulassen https://www.az-online.de/altma…er-ohne-abi-92236909.html

    Mit Jubel und Beifall geht das Imperium unter. Wer das ernsthaft feiert, wie diese SL dort... tut mir echt leid. Selbstverständlich werden diese "Notnägel" auch nicht wie andere Lehrkräfte bezahlt. Win-Win

  • Ehrenamtliche Tätigkeit an Schulen ist weder mit den Pflichten noch mit den Rechten von Lehrkräften verbunden. Ein Lesepate/eine Lesepatin übernimmt nicht die Aufgaben einer Deutschlehrerin.


    Zum von mir fettgedruckten Text: Mit derartigen Pauschal-Rundumschlägen macht man sich keine Freunde.

  • Die Praxis wird ganz anders aussehen, als im Erlass geplant. Das ist in NRW auch so. Bislang gab es in der Grundschule nur PE in den Fächern Englisch, Kunst, Musik und Sport. Ein Einsatz in Deutsch/Mathematik wurde explizit ausgeschlossen. Ich weiß aber von einem befreundeten Fachleiter, dass aufgrund des Lehrermangels auch KollegInnen mit PE in Deutsch/Mathematik eingesetzt werden, teilweise sogar in Klasse 1+2 und auch als Klassenleitung.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung