Ich hoffe zwar aus tiefstem Herzen, dass ein Bachelor nicht ausreichend ist, weil auch GS-Kinder qualifizierten Unterricht durch entsprechend ausgebildete Lehrkräfte verdienen. Nachdem mein eigenes Bundesland (BW) gerade aber bekannt gegeben hat, dass unter gewissen Voraussetzungen im Primarbereich auch ein Bachelor ausreichend sein kann, um gemeinsam mit einer Nachqualifizierung GS-Lehrkraft zu werden, gehe ich davon aus, dass du in einem Bundesland wie Sachsen-Anhalt, welches schon deutlich länger als BW deutlich niedrigerer Einstiegsvoraussetzungen für Quereinsteiger:innen hat, durchaus Chancen haben wirst. Informier dich am besten bei der für die Anerkennungen zuständigen Stelle. Diese kennen den aktuellen Stand, was womöglich großzügigere Ankerkennungen beinhaltet, als noch in der jüngsten Vergangenheit, da der Lehrkräftemangel so massiv ist in allen Bundesländern.
Ich weiß, das ist nicht unbedingt die erbetene freundliche Antwort, aber es ist einfach meine ehrliche Überzeugung, dass generell Unterricht eine ausreichende Qualifizierung erfordert, die die Seiteneinstiegsprogramme der Bundesländer leider nur teilweise beinhalten. Insbesondere der Primarunterricht ist als Anfangsunterricht besonders sensibel, weshalb mir die zunehmende Deprofessionalisierung im Primarbereich ein echtes Problem zu sein scheint. Dies geschrieben, bringst du als Erzieherin vieles mit, was hilfreich und wertvoll ist für den Schuldienst- vor allem, wenn du dich zunächst entsprechend qualifizierst für den Beruf.