Moin,
mal eine persönliche Frage: Wie läuft der länderübergreifende Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW ab, wenn das Kind zuvor in Niedersachsen eine IGS (integrative Gesamtschule, gibt in Niedersachsen ja außer IGS und Gymnasium keine andere Schulform mehr) besucht und an eine Realschule in NRW wechseln soll. Bei mir steht die Frage in einem Jahr (also Sommer 2024) im Raum. Das Problem dabei ist, daß es an der IGS in Niedersachsen keine Noten gibt. Es gibt nur "E = (Ziel) erreicht, TE = (Ziel) teilweise erreicht und NE = (Ziel) nicht erreicht" auf den Zeugnissen. Vom Leistungsvermögen würde ich auf "Realschule" tippen, zumindest rücken die Kollegen aus dem anderen Bundesland auf Nachfrage dann doch mit Noten (1-6) und Empfehlungen raus. Aber da braucht man doch bestimmt ein Überweisungszeugnis oder sowas? Wie läuft das ab?
Gleiches gilt fürs andere Kind, das nächstes Jahr die Grundschule verläßt. Da gibt es in Niedersachsen ja wahrscheinlich nur die Empfehlung fürs Gymnasium oder für die IGS, eben weil es nichts Anderes mehr gibt. Braucht man da irgendwelche speziellen Formulare für den Bundeslandwechsel?
Ich frage mich aktuell, wer sich dieses Nicht-Notensystem auf der IGS in Niedersachsen hat einfallen lassen. Angeblich soll "erreicht" der Note 1-2, "teilweise erreicht" der Note 3-4 und "nicht erreicht" der Note 5-6 entsprechen. Da aber insb. bei "teilweise erreicht" meine Frau schon sehr daran interessiert ist, ob es sich dabei um eine 3+ oder eine 4- handelt, fragt sie eh bei allen Lehrern nach.
Als Außenstehender (z.B. Arbeitgeber), der so ein Zeugnis ließt und entscheiden soll, ob er dem Schüler einen Praktikumsplatz anbietet, würde ich so ein Zeugnis wie folgt lesen:
- E (erreicht) = Note 4 (=bestanden)
- TE (teilweise erreicht) = Note 5
- NE (nicht erreicht) = Note 6
Als Lehrer aus NRW hatte ich NE zuerst gar mit "nicht erteilt" übersetzt. Tut man irgendjemandem mit solchen Zeugnissen einen Gefallen? Ich denke nicht.
Aber jetzt zurück zur Ausgangsfrage: Wenn es im Sommer 2024 von Niedersachsen nach NRW geht, welche Formulare brauchen wir da und wie müssen die Zeugnisse aussehen? Gibt es etwas Besonderes zu beachten?