Chance oder Risiko?

  • Die Melange aus westlicher Berichterstattung, Politikerinterpretationen und sozialen Medien. Siehe zuletzt den Anschlag auf Nordstream 2.


    Zu der Spekulation: Warum hätte man die Söldner nicht gleich nach Weißrussland schicken können?

  • Die Melange aus westlicher Berichterstattung, Politikerinterpretationen und sozialen Medien. Siehe zuletzt den Anschlag auf Nordstream 2.


    Zu der Spekulation: Warum hätte man die Söldner nicht gleich nach Weißrussland schicken können?

    In sozialen Medien bin ich nicht so unterwegs. Da wird viel in der Anonymität unseriöses und falsches behauptet. (Im Internet kann halt jeder Dödel schreiben.)


    Aber noch einmal sowohl seriöse Politiker als auch seriöse Presse waren beide Male extrem zurück haltend. Außer "wir beobachten" oder "lasst uns (die Untersuchungen) abwarten" habe ich von unseren Politikern weder damals noch gestern etwas gehört (und mancher Dödel witterte damals Verschwörung, weil nicht sofort Schuldige genannt wurden). Und Zeit und Co. warfen ein paar anonyme Kommentatoren sogar vor, dass sie zu zurückhaltend berichteten. Also ich fasse zusammen, nur Geschwurbel von dir.


    Und so blöde, Wagner-Truppe offen nach Belarus zu schicken, ist Putin bzw. sind seine Einflüsterer nicht (mal davon abgesehen ist es nicht seine Art offen zu sein, siehe grüne Männchen 2014 und Aufmarsch vor Februar 2022). Lukaschenko sitzt nicht so sicher auf dem Thron, seine Bevölkerung steht zu Ukraine, er versucht irgendwie zwischen Putin und seinem Volk zu bestehen.


    Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass es jetzt so abgesprochen war, aber in einigen Monaten "passiert" es vielleicht trotzdem genauso.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schau dich lieber nochmal um, was unsere Politiker dazu so vom Stapel gelassen haben.

    https://www.merkur.de/politik/…nen-aktuell-92362392.html

    Lohnt sich vielleicht heute mal wieder bei Anne Will reinzuschauen, da dürften auch wieder einige lustige Aussagen kommen.

    Ich zitiere (aus deinem Artikel), ja, ich kannte alle Aussagen.



    "Das Auswärtige Amt beobachte die Lage sehr aufmerksam, teilte ein Sprecher von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) mit. Für die im Ausland lebenden Bundesbürger habe man die Sicherheitshinweise am Vormittag angepasst. Dennoch hielten sich die Mitglieder der Ampel-Koalition mit einer endgültigen Einschätzung der Lage eher zurück.

    ...

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lässt sich nach Angaben eines Regierungssprechers zwar über die Entwicklung in Russland infolge des Aufstands der Söldnertruppe Wagner „laufend informieren“. Eine öffentliche Stellungnahme lehnte der Kanzler aber vorerst ab. „Die Lage bleibt ja recht dynamisch. Insofern beobachten wir das sehr genau und koordinieren uns auch mit unseren engsten Verbündeten“, sagte der Sprecher am Samstag in Berlin.


    ...


    Und auch aus Sicht von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) lassen sich mögliche Konsequenzen des bewaffneten Aufstands der Söldnerarmee Wagner in Russland für den Ukraine-Krieg derzeit kaum absehen. „Das lässt sich schwer abschätzen, zumal wir nicht wissen, wie instabil Russland werden wird und wer am Ende die Oberhand behält und wer sich mit wem zusammentut“, sagte er am Samstag laut der Nachrichtenagentur dpa."


    Ich finde das sehr zurückhaltend und verstehe deine Aussage noch weniger. Noch nicht einmal Merkur kann anderes berichten.


    Und Anne Wills Runde ist eine Talkshow, Betonung auf Show (im Gegensatz zur informativeren Phönixrunde z. B.)


    Oder meinst du Merkur seine Überschrift? Ja, deshalb hat diese Zeitung keinen guten Ruf (Okay, das Niveau ist ein wenig über der Bild.)


    Aber nein, du schreibst ja Politiker (aber davon lese und höre ich aus der aktuellen Regierung nichts dergleichen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Geschenkt, rote und grüne Regierungsmitglieder machten gestern erstmal piano, worüber man auch spekulieren könnte. Verstehe den Hinweis zur Seriösität des Merkur nicht, Buschmann und Roth darf er doch sicher zitieren? Aktuell wird dort aber auch mit "Inszenierung" getitelt. Auch die seriösen(?) Blätter Sueddeutsche und ZEIT überschlagen sich seit gestern mit Artikeln.


    Und was soll der Hinweis mit "Show" nun mitteilen? Darf man die Aussagen von Talkshowgästen, ob Politiker oder NGOs, nun nicht mehr so ganz glauben? Das wäre ja eine Neuheit. ;) Gerade in diesen Shows findet Meinungslenkung statt, ob die getätigten Aussagen nun stimmen oder nicht, der Effekt ist da.

  • Buschmann ist für mich wirklich kein seriöser Politiker, er muss "schreien", weil niemand ihn sonst beachtet. (Warum wohl?)


    Noch einmal, du schreibst Politiker und für die wichtigen (Kanzler, Außenministerin, Verteidigungsminister) stimmt es also nicht. Jetzt schreibst du piano, du widerspricht dir selbst. Was willst du? (Ich fand allerdings weder Roth noch Buschmann in deinem Link, erste Reihe der Politiker stellen sie sicher nicht).


    Und zu Talkshow, weißt du nicht, wie sie aufgebaut werden? Es geht wirklich nicht um Information, sondern um Unterhaltung. Konkret, wenn 98 von 100 Leuten einer Meinung sind und 2 anderer, werden je zwei eingeladen. (Es wäre ja langweilig, wenn alle derselben Meinung sind.) Und wenn man nur einen findet, erhält er doppelte Redenszeit oder wird sonst bevorzugt (darf an besserer Stelle reden z. B.) Und natürlich darf niemand ausführlich erklären, Schlagworte, die Widerspruch auslösen werden unterstützt, anderes wird unterbrochen. Du wirst also in Talkshows nur Schlagworte hören.


    Fachliche Experten tun sich das höchstens einmal an, Politiker müssen hin, wenn sie im Gespräch bleiben wollen, Dampfplauderer lieben es. Es geht hier nicht um Informationen, sondern um Einschaltquoten und im Gespräch bleiben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Roths und Buschmanns Aussagen sind dort verlinkt. Ob das nun die erste Reihe für dich ist oder nicht, sie sind beide MdB und der eine sogar Justizminister.


    Zu Talkshows: Ja, ich merke erneut, dass ich Ironie in diesem Forum noch deutlicher kennzeichnen muss. Nichts für ungut.

    Es bleibt aber dabei, in solchen Sendungen werden politische Meinungen gebildet. Die Art und Weise der dortigen Vorträge amüsiert mich, ohne dass ich mir die Aussagen zu eigen mache.

Werbung