Vielen Dank für den Austausch zu den Entlastungsstunden!
Es wurden hier mehrere Bereiche angesprochen, auf die ich gern kurz eingehen möchte:
1. Warum bekommen Klassenleitungen überhaupt Entlastungen für Selbstverständliches?
Weil es in unserem Einzugsgebiet wirklich viel mehr Arbeit macht, gerade in den unteren Klassen. Ein Schuljahr ohne Klassenleitung ist deutlich entspannter, weil man keine Weihnachtsveranstaltungen zu organisieren hat, weil es weniger Elterngespräche gibt, weil man nicht ständig Konflikte mit Schülern klären muss, etc. Und wenn die Klassenleitungen in der 5.&6. Klasse ihre Arbeit gut machen, profitieren alle in den höheren Klassen enorm davon. Deshalb gibt es bei uns Entlastungsstunden dafür.
2. Wir haben längst nicht für jeden eine ganze Entlastungsstunde. So viel gibt uns das Land Niedersachsen nicht. Wir verteilen daher auch halbe Stunden. Das ist eigentlich für alle Aufgaben nur ein Tröpfchen auf dem heißen Stein.
3. Warum die Gymnasien überhaupt Entlastungsstunden bekommen? Mit Verweis auf die Göttinger Arbeitszeitstudie: Auch an Gymnasien wird viel gearbeitet. Und korrigiert. Ein gewisses Geschmäckle hat die Frage allerdings, vor allem, wenn sie mehrfach gestellt wird: Wenn es mir schon schlecht geht, soll es den anderen noch schlechter gehen.", nicht? Mir wäre es doch viel lieber, wenn es mehr Entlastungsstunden (oder von vornherein ein geringeres Deputat) gäbe, von dem alle Schulformen ihren Aufgaben und Problembereichen entsprechend etwas hätten. Kategoriendenken à la "Basteltanten" vs. "Musterschullehrer" bringt nur "denen da oben" etwas.
4. Das Punktesystem nutzen wir auch normalerweise, wenn noch etwas über feste Aufgaben zu verteilen ist. Das ist leider in letzter Zeit immer weniger der Fall, da zu wenige Stunden insgesamt. (Ich habe mal das Gerücht gehört, es habe vor langer Zeit in Niedersachsen für die Personalratsarbeit 12 Stunden für 5 Personen gegeben. Wenn ich die aktuellen 3-4 Stunden für 5 Personen jetzt sehe, weine ich.)
À+