Kleidungsstücke aus Baumwolle würde ich mit dem dazu passenden, also dem "Baumwoll"-Programm waschen (wobei unsere Waschmaschine selbiges gar nicht hat). "Pflegeleicht" ist ein Schonwaschprogramm und gedacht für empfindliche, leicht knitternde Kleidung, insbesondere aus Kunstfasern. "Feinwäsche" ist ebenfalls ein Schonwaschprogramm für noch empfindlichere Stücke gedacht.
Wurde mir so mal im Textil-Einzelhandel erklärt und lässt sich u. a. hier nachlesen: Waschprogramme von Pflegeleicht bis Handwäsche - Bauknecht oder Pflegeleicht oder Feinwäsche – das ist der Unterschied - EURONICS Trendblog
EDIT: Dieses 60°-Programm, das vier Stunden läuft, dürfte wahrscheinlich ein "Eco"-Programm sein, oder? Gibt's an Spülmaschinen ja auch.
Da ist eine Verschlimmbesserung, die mich an der aktuellen Maschine (1 1/2 Jahre alte) nervt: Pflegeleicht bei 30° knittert viel stärker als bei der alten. Das Programm, das gar nicht knittert, ist dann fein bei 30°, läuft aber nur 40 Minuten und hilft nix bei richtigen Flecken.
Aber wer hat des Dings ausgesucht? Ich. Also darf ich mich nicht beschweren
Aber: Etwas weniger schleudern (800 statt 1200) löst das Problem, weil dann ein Hauch weniger verknittert, etwas feuchter auf die Leine und da grad gezogen, das vermeidet dann weiterhin das Bügeln
60° ist die Ausnahme. Normales robustes Zeugs wird bei 40° locker sauber mit Vollwaschmittel.
Was war noch mal das Thread-Thema?