Neues Bundesland und erste eigene Klasse - Tipps?

  • Hallo,

    ich bin zur Zeit noch Referendarin (habe vor kurzem das Ref abgeschlossen) und werde zum neuen Schuljahr das Bundesland wechseln und nach NRW gehen. Ich werde dort direkt als meine erste eigene Klasse eine 1. Klasse bekommen und bin schon sehr, sehr aufgeregt.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Anregungen geben - zum einen für das neue Bundesland (Ich werde mir natürlich das Schulgesetz und die Lehrpläne ansehen. Was könnte ich noch machen?) und zum anderen für die erste Klasse? Ganz bestimmt hatten einige von euch schon eine erste Klasse - Was fandet ihr besonders sinnvoll, was würdet ihr im Nachhinein anders machen? Welche Rituale und Regeln habt ihr gleich etabliert? Was gilt es die ersten Tage zu beachten?

    Ihr seht wie unspezifisch meine Fragen sind, ich bin einfach sehr interessiert an allen möglichen Erfahrungsberichten :) Ich werde bestimmt einige Anfängerfehler machen, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch den ein oder anderen Rat mit auf den Weg geben.

    Danke :)

  • Ad rem:


    Ich kann dir allgemein nur den Eröffnungsbeitrag dieses Threads ans Herz legen:

    Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr.


    Speziell für eine erste Klasse: möglichst viel ritualisieren. Damit meine ich jetzt nicht nur bestimmte Sprüche oder Lieder, sondern vielmehr, dass die SuS wissen: Was mache ich, wenn

    - ich schneller mit einer Aufgabe fertig bin als die anderen,

    - ich bei einer Aufgabe nicht weiß, was zu tun ist,

    - ich auf die Toilette muss,

    - ich mein Mäppchen vergessen habe,

    - ...

    und nicht jedes Mal nachfragen müssen.

Werbung