Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ?

  • Das nennt man im Englischen dann wohl "Unforeseen Turn of Events". ;)


    ---


    Hinweis: hier war ein Troll am Werk, auf den beziehen sich noch dieser und einige andere Beiträge hier im Thread.

  • Och Menno, jetzt hab' ich hier die/den völlig durchgedrehte/n User*in verpasst, als ich unser Abendessen vorbereitet habe... ;(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • mmm... entweder bin ich missverstanden worden (habe mich unklar ausgedrückt) oder ich missverstehe dich.

    War mein Fehler, du möchtest beides, ich nicht. Ich habe den Beitrag irgendwie anders formuliert, als mein Hirn sich das vorgestellt hat 😂

  • Ich möchte von meinem Schulleiter gar nicht geduzt werden, er ist mein Dienstvorgesetzter und zwischen uns besteht eindeutig ein Machtgefälle in unserem dienstlichen Verhältnis. In schwierigen Situationen ist es mir für mich persönlich wichtig, eine professionelle Distanz wahren zu können, was mit dem "du" klar erschwert wird. Gleichzeitig würde diese dienstliche Hierarchie mich aber auch in eine schwierige Situation bringen, wenn er mir das "du" anbieten würde.

    (Nur mal so als Perspektivwechsel, das gleiche Problem bestünde natürlich zwischen mir und meinen Schülern.)

    Wir duzen uns alle im Kollegium und der Verwaltung. Das hat keine Einfluss auf die Rollen. Wir sind alles erwachsene beim gleichen Dienstherren.

  • Das ist auch etwas völlig anderes, ich sieze überzeugt im Unterricht der Oberstufe, genau so überzeugt biete ich SuS nach dem Abitur das du an, wenn ich jahrelang ein gutes Verhältnis zu ihnen hatte (aber eben auch nicht allen, nach dem Abi bin ich privat, da ist das eine private Entscheidung).

    Ja das mache ich genauso.

  • Ich bin ja Grundschule und kann zu der Frage „Schüler duzen oder nicht“ nichts sagen. Aber ich staune tatsächlich, wie unterschiedlich das sogar innerhalb der Mitarbeiterschaft der Schule ist. Da werden die Teams ja immer multiprofessioneller. Ich dachte nicht, dass es noch Schulen gibt, an denen der Schulleiter/die Schulleiterin gesietzt wird. Ist das regional bedingt? Oder ist das schulartabhängig? Und wie ist das mit multiprofessionellen Teams? Wir haben Schulsozialarbeit, Schulassistenzen, Schulbegleiter, Hausmeister, Sekretärin, Küchenkräfte, Mitarbeiter im Ganztag usw - gibt es da bei euch dann auch Unterschiede? Und wie woran macht man das fest?

  • Ich bin ja Grundschule und kann zu der Frage „Schüler duzen oder nicht“ nichts sagen. Aber ich staune tatsächlich, wie unterschiedlich das sogar innerhalb der Mitarbeiterschaft der Schule ist. Da werden die Teams ja immer multiprofessioneller. Ich dachte nicht, dass es noch Schulen gibt, an denen der Schulleiter/die Schulleiterin gesietzt wird. Ist das regional bedingt? Oder ist das schulartabhängig? Und wie ist das mit multiprofessionellen Teams? Wir haben Schulsozialarbeit, Schulassistenzen, Schulbegleiter, Hausmeister, Sekretärin, Küchenkräfte, Mitarbeiter im Ganztag usw - gibt es da bei euch dann auch Unterschiede? Und wie woran macht man das fest?

    Ich biete jedem gleich das "Du" an. Egal was für eine Aufgabe in unserem Team er oder sie hat.

  • Es stimmt zwar, dass in den USA im Allgemeinen eine duzende Atmosphäre vorherrscht und "you" in den meisten Situationen verwendet wird ...

    Natürlich existiert im englischsprachigen Raum keine Höflichkeitsform. Entsprechende Distinktionen sind auch ins Englische unübersetzbar, wie z.B. der französische Song "voulez-vous couchez avec moi ce soir" zeigt.


    Das Lustige ist aber, dass you ursprünglich eine Pluralform und die Höflichkeitsform war. Die informale Form thou ist ausgestorben, bzw. wird nur noch vom lieben Gott verwendet: Thou shalt not kill.


    Die Schweden haben dagegen die Höflichkeitsform in den 60er-70er-Jahren per Parlamentsbeschluss abgeschafft.

  • Wir sind alle per du. Nur nicht mit den Jugendlichen. Es gab zuletzt so ein paar Momente, in denen ich dachte, die reden sowieso relativ "frech" mit mir. Also sie wissen genau, wie frech sie grad noch sein dürfen. Ich bin mir aber vorläufig noch recht sicher, ich würde es immer noch nicht mit allen machen. Und irgendwie auch nicht mit den 15jährigen. Lasst mich mal ein bisschen experimentieren, vielleicht gehe ich noch endgültig unter die Hippies :D

  • "frech"

    Ich habe mal gelesen: Schüler werden dann (witzig) frech zu einem Lehrer, wenn sie ihm (oder ihr) vertrauen.

    In der Klasse sind meine Schüler und ich immer gegenseitig frech zu einander. Ich nehme mich selbst aber auch nicht besonders ernst und finds so immer witzig. Mags nicht, wenn im Klassenraum nicht gelacht wird.

  • Ach... Ich dachte nicht, dass ich mich jetzt erklären muss. Anekdotisch: Ich war letzte Woche mit drei Schülerinnen der fraglichen Klasse im Labor für die Maturarbeit. Am Donnerstag hatte ich mit einem Kollegen zum Mittagessen abgemacht. Der kam also gegen 12 Uhr bei uns vorbei, ich hab ihn nicht gleich gesehen. Meint eine der drei Schülerinnen: "Andrea... Dein Date wartet auf dich." Sie hätte exakt das gleiche in der "Sie"-Andrede gesagt. Der Kollege hat nicht mal gezuckt, der hat selber hin und wieder Klassen, mit denen das geht, ohne dass es gegenseitig falsch verstanden wird.

  • Es gibt frech und frech, das ist ein großer Unterschied.

    Clevere freche Bemerkungen freuen mich immer. Unverschämte freche Äußerungen sind mir bisher nie untergekommen.

Werbung