Huhu Forum,
benutzt jemand eine einfache Medien/Dokumentenverwaltung in der Schule?
Idee: Wir würden gerne einen vernünftigen geteilten Materialpool anlegen, damit nicht jede/r fünfmal im Jahr das Rad neu erfindet.
Also müssen sämtliche Curricula und alles vorhandene Material (ist schon ziemlich viel in Ordnern entsprechend sortiert) gescannt werden und verschlagwortet. Und durchsuchbar sein.
Das könnte man ja noch fast einfach auf dem Schulserver mit entsprechender Ordnerstruktur ablegen, ABER es soll ja im Optimalfall auch einfach von jederman/frau zu ergänzen und zu durchsuchen sein. Oder mit zusätzlichen Hinweisen versehen werden oder sonstwas.
Außerdem gibt's natürlich für ganz viele Reihen auch nicht-Papier-Material, sprich jeder Eintrag müsste nicht nur zu den entsprechenden .pdfs führen sondern auch noch mit zusätzlichen Tags versehen werden können wie: "Bastelmaterial dazu in Kiste Sachunterricht (grün) Nr. 4 Raum 213" oder sonstwas.
Was suche ich überhaupt für eine Software? "Medienverwaltung" richtig? Hat jemand einen Tipp?
LG
R