Hallo miteinander,
ich habe mich gerade angemeldet, um ein paar Fragen zu Zertifikatskursen loszuwerden - da ich jetzt die Zusage bekommen habe, und mich schon total freue! Vielleicht hat jemand von euch ja schon Kurse belegt und kann helfen!
- Bislang ist weder Kurstag noch Kursort definitiv bekannt - voraussichtlich mittwochs, über den Ort gibt es jedoch keinerlei Info. Online heißt es, wir werden zwischen zwei noch unbekannten Schulen aus verschiedenen Orten pendeln - ich hoffe, dies ist nicht der Fall. Wann kann ich damit rechnen, da etwas näheres zu erfahren?
1a. Und da ich keinen guten Orientierungssinn habe: wie läuft das dann an dem ersten Tag in der Schule des Kurses ab? Ich sehe es schon kommen, dass ich den Kurs nicht finde oder so... - Wie kann ich mich am besten auf den Kurs vorbereiten? Ich denke momentan darüber nach, über die Fernuni noch ein Grundlagenmodul zum wiederholen zu belegen - aber sonst weiß ich nicht, was sinnvoll wäre. (Informatik Sek II)
- Da es ein Sek II - Kurs ist, gibt es ja zwei Kursteile. Kann ich sicher davon ausgehen, im nächsten Jahr dann den zweiten Teil besuchen zu können, oder ist das wieder ein Glücksspiel, ob das denn klappt?
- Mir ist klar, dass ich mit Abschluss von Teil 1 die Unterrichtserlaubnis für die EF habe, und mit Abschluss von Teil 2 für die Q1/Q2. Bedeutet das dann auch, dass ich theoretisch im Abitur eingesetzt werden könnte, oder wäre es "nur" die Unterrichtserlaubnis? Schließt die Unterrichtserlaubnis für die EF mit ein, dass ich auch jüngere Jahrgänge in Informatik unterrichten dürfte - oder dann nach vollständigem Abschließen des Kurses nur die Sek II?
- Gibt es i.d.R. vorher ein Kennenlerntreffen oder so?
Zusammenfassend, ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Sorgen.
Mich würde es sehr freuen, wenn jemand von euch Erfahrungen zu eigenen Zertifikatskursen teilen kann!
Liebe Grüße und eine schöne restliche Zeit bis zu den Sommerferien!