Sogar bei der Wiederholung der Zahlenräume im neuen Schuljahr wird noch einmal visualisert
Ich glaube, das ist der "Fehler". Wir pampern unsere Kinder und Jugendliche zu viel. Ich habe gerade Projektunterricht mit einer meiner Klassen abgeschlossen. Wenn sie müssen und wissen, es hagelt ernsthaft schlechte Noten, wenn sie nicht klemmen, dann können die schon. Ich schrieb schon öfter, man darf sich da nicht so viel draus machen. Menschen sind grundsätzlich bequem, warum soll es unseren Schülerinnen und Schüler anders gehen.
Die einzige Beobachtung, die ich als "pathologisch" einstufen würde, ist das schlechte Konzentrationsvermögen. Das merke ich aber sogar an mir selbst. Ich halte das für eine Folge der überfordernden Informationsflut. Sagen unsere Jugendlichen übrigens selbst im Feedback zum Projekt. Sie wissen nicht, wo anfangen und was wie bewerten, dann fallen sie eben in Schockstarre.