in NRW: Es gibt ein Informationsschreiben, das am 31.7.2023 an die Schulleiter auf dem Dienstweg verschickt wurde.
20 Minuten Lesezeit - Back zum ursprünglichen Thema
-
-
WOW!
-
Findet man dort etwas zu le-on?
Unsere SL hat noch nichts darüber verlauten lassen...
-
Le-On soll planmäßig in der ersten Schulwoche bereit stehen.
-
In der ersten oder in den ersten????
-
-
Hm, beim Ministerium steht "frühestens zum Schulstart". Ich meine aber irgendwo in einer Mail "erste Woche" gelesen zu haben. Aber belassen wir es bei "ersten Wochen". (Das ist wenigstens dehnbar. )
-
Wenn ihr einen Termin mit der Beraterin vereinbaren wollt, wird der Zeitraum sicher noch dehnbarer - das ist hier zumindest so.
Am Ende konnte die Fachberaterin den Plan selbst nicht entsprechend der Vorgaben ausarbeiten, weil sie in NDS widersprüchlich waren.
-
-
Die NZZ fasst das Desaster des Unterrichts an deutschen Schulen zusammen...
-
Es gibt dazu jede Woche "Montagspakete" vom Klett-Verlag:
-
Es gibt dazu jede Woche "Montagspakete" vom Klett-Verlag:
Super, vielen Dank, das notiere ich mir. Allerdings muss ich mich daran halten, was wir schulintern dazu festlegen, aber womöglich ist dies ein guter Hinweis.
-
Hier findet ihr auch ganz viele Infos und Beispiele:
-
Kürzlich gehört ... bis zu den Herbstferien soll es eine Erprobungsphase sein. Danach erst verpflichtend.
-
Kürzlich gehört ... bis zu den Herbstferien soll es eine Erprobungsphase sein. Danach erst verpflichtend.
Ja, genau! Wir lassen es auch erstmal ruhig angehen.
-
Liebe Primarstufenkolleg*innen,
wenn ihr mögt, gebt doch mal ein paar Beispiele (auch inhaltlich), wie/wann/wo ihr die 3x20 Min. umsetzt bzw. in ein vorhandenes Lesekonzept einbettet. Da interessiert mich als Sek-Kollegin aus reiner Neugier nachdem es ja von Frau Feller ordentlich aufgebauscht wurde .
-
Îdeen zur Umsetzung:
-
In den BezRegs Arnsberg und Detmold ist seit letzter Woche übrigens LeOn verfügbar.
-
Wir haben jetzt erstmal online-Fortbildungen - nach Jahrgang unterschiedlich. Pro Jahrgangsstufe sind ca 2000 Leute angemeldet, in 2 Gruppen, also pro Gruppe 1000. Insgesamt sind das 8000 Grundschulleute, die da teilnehmen. Haben wir überhaupt so viele?
-
So, angemeldet und aktiviuert ist LeOn jetzt.
Die Bestätigung kam heute Mittag ... nach 7 Tagen.
Habe gerade versucht, mich anzumelden und auch mal versucht, bei der Bildungsmediathek einen neuen Lehrer zu registrieren. Da hackt aber gerade etwas. naja, später mal.
Werbung