Wie, Abschluss? ich war doch nur zum Klo.
20 Minuten Lesezeit - Back zum ursprünglichen Thema
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Hat sie nicht am Anfang gesagt, die GS'en werden alleine gelassen?!
Ja, genau! So ist es.
Und wieder ändert sich daran nichts.
Es ist echt zum .....! Sorry!
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Ich bin optimistisch ... ich bin optimistisch ... ich bin optimistisch ....
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Die Chat-Unterhaltung wurde daraufhin als "beendet" markiert.
Online-Moderation muss man eben auch lernen.
So, wie ich es herauslese:
Ihr lest nun munter 20 min in irgendwelchem Unterricht.
Dafür lasst ihr anderes weg (keiner weiß, was es sein soll)
oder verschiebt das bisherige Lesen einfach in die 20 min.
Toller Plan.
Schön bei den Lehrkräften abgeladen.
Das wird bestimmt helfen.
Die nächste Erhebung ist nicht nach Corona und wird zeigen, wie toll nun alles ist (einschl. Vera, IQB etc.).
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ja, ungefähr so.
Aber es gab noch Informationen zu einem Online-Unterstützung-System namens LeON.
Außerdem brauchen wir wohl ein neues Lesekonzept. ... Ich frage mal chatGPT danach.
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Außerdem brauchen wir wohl ein neues Lesekonzept. ... Ich frage mal chatGPT danach.
Gute Idee 😃!
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Ich bin gespannt, wann die versprochenen weiterführenden schriftlichen Infos kommen.
Aber es soll keiner glauben (ah, da sind wir schon wieder bei dem anderen Thema), dass sich bei uns vor den Ferien noch irgendwas tut. Ich bastel jetzt noch den neuen Stundenplan, jetzt weiß ich ja Bescheid 😑 und dann ist's auch erstmal gut.
Da wir keine Lernzeit für alle einrichten, könnte ich zumindest 45 Min zusätzlich in die Klassen geben zum Lesen. Allerdings auf Kosten von Doppelbesetzungen, mal sehen. Aber 3x20 Min. abzwacken. Die Mathe und SU Lehrkräfte werden mir was husten.
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Zumindest in Klasse 1 und 2 könnte man es ja über die zusätzliche Stunde im D/M/SU/FU-Block lösen.
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Was ist FU?
… ich dachte, die Socke hätte endlich ausgedient.
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FörderUnterricht
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Zumindest in Klasse 1 und 2 könnte man es ja über die zusätzliche Stunde im D/M/SU/FU-Block lösen.
Ja, das hab ich auch schon überlegt. Bisher hatten wir die zusätzliche Stunde den Matheleuten als FU zugeschlagen.
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Kann man irgendwo etwas zu der Veranstaltung nachlesen oder anschauen?
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Hallo,
bei uns in Bayern gibt es FiLBY, das ist ein Leseprogramm für die 2.-4. Jahrgangsstufe.
https://filby.alp.dillingen.de/
LG Mimi
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Hallo,
bei uns in Bayern gibt es FiLBY, das ist ein Leseprogramm für die 2.-4. Jahrgangsstufe.
https://filby.alp.dillingen.de/
LG Mimi
Hast du damit schon gearbeitet?
Ich noch nicht, finde es aber auf den ersten Blick recht interessant.
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Ich habe vor einigen Jahren schon damit gearbeitet und das Programm dieses Schuljahr wieder durchgezogen. Es ist wie immer: Die Kinder, die lernen wollen und mitarbeiten wollen, profitieren davon. Diejenigen, die in dieser Zeit Löcher in die Luft starren, halt nicht. Die erste Gruppe bräuchte dieses Programm üblicherweise eher nicht, die zweite schon, aber die machen auch da nicht richtig mit.
Es ist vorgesehen, 6 Wochen lang täglich einen Filby-Text zu lesen. Das dauert üblicherweise 20-25 Minuten. Ich habe das dieses Jahr wirklich komplett so durchgezogen. Aber da bliebe halt nicht viel andere Zeit für Deutsch übrig. Ich hab deshalb auch andere Unterrichtszeit genommen, eine Matheeinheit weniger, eine HSU-Einheit weniger, auch mal die Musikstunde, der Förderunterricht wurde benutzt.
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Danke für die Info. Sechs Wochen lang täglich 20-25 Minuten? Ist schon ganz schön viel...
Hmmm, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
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Bei uns übrigens am nächstem Schuljahr Pflicht!
In der Fortbildung wurde damit geworben, dass die Themen ja mit HSU kombiniert und fächerübergreifend verwendet werden können. Da frag ich mich, ob wirklich jemand alle paar Tage ein neues Thema in HSU beginnt? 2 Tage Thema Familie, 4 Tage Thema Wald, 3 Tage Thema Biene, 5 Tage Thema früher-heute, ...
So natürlich nicht durchführbar, also stehen die Texte doch überwiegend isoliert nebeneinander.
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Hier einmal ein Link zum Ministerium mit Fragen und Antworten (auch aus der Online-Veranstaltung) zum 3 * 20 Minuten lesen.
Hier die Antworten zur wichtigsten Frage: Wo soll die Zeit herkommen?
ZitatDie „3 x 20 Minuten Lesezeit pro Woche“ betten sich in die Stundentafel gem. § 3 der AO-GS ein.
ZitatIm Stundenplan der einzelnen Klasse sollen die festen Lesezeiten ausgewiesen werden.
ZitatDie Förderung der deutschen Sprache ist Aufgabe aller Fächer. Im Schwerpunkt findet die verbindliche Lesezeit „3 x 20 Minuten pro Woche“ im Rahmen der Stundentafel im Fächerkanon „Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Förderunterricht“ der Stundentafel gemäß § 3 AO-GS statt. Die Lesezeit kann auch in den weiteren Fächern im Rahmen der Vorgaben des Lehrplans anteilig umgesetzt werden.
Hilfreich kann es sein, wenn das Lehrkräfteteam, das jeweils für eine Klasse zuständig ist, gemeinsam überlegt, wie die Lesezeit in den Stundenplan integriert werden kann. Gerade wenn Lehrkräfte ein oder mehrere Fächer in der Klasse unterrichten, können diese die 20 Minuten Lesen jeweils in ihren Fächern umsetzen. Entscheidend ist allein, dass insgesamt jeweils die „3x20 Minuten Lesezeit“ pro Woche im Unterricht sichergestellt sind.
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Bei uns ist es ja auch so ähnlich geplant. Wird anscheinend zweimal von den 7 Deutschstunden (Kl.4) abgezwackt.
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