Quereinstieg Eignungsüberprüfung

  • Die Einsatzschule wurde mir dann erst 4 Wochen vor Dienstantritt mitgeteilt. Da hatte ich aber den Eindruck, dass man sich große Mühe gibt den Wünschen zu entsprechen, so weit dies möglich ist.

    Interessant, dann haben sich die Verfahren hier scheinbar geändert. Ich habe mich damals auf einen bestimmt Schule beworben (an der ich auch immer noch bin).

  • Interessant, dann haben sich die Verfahren hier scheinbar geändert. Ich habe mich damals auf einen bestimmt Schule beworben (an der ich auch immer noch bin).

    Ja, das ist wohl erst seit diesem Jahr so. Man kann bei der Bewerbung 3 Wunschstudienseminare angeben. Dann finden zentrale Auswahlgespräche statt. Da wurde (bei mir zumindest) gefragt, wie weit man bereit wäre zu fahren, ob z.B. Schule x in y noch innerhalb meiner Schmerzgrenze wäre. Ich hab sehr hoch gepokert (in der Bewerung nur 1 Studienseminar genannt und im Gespräch nur 3 Schulen als ok von der Entfernung angegeben) und es hat geklappt.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Danke für die Rückmeldungen, aber die Ablehnung kam bereits.


    Man kann aus meinem Dipl.-Ing. Maschinenbau (Univ.) keine Eignung für Metalltechnik ableiten, das kann ich evtl. nachvollziehen, da ich das nicht vertieft habe. Würde allerdings persönlich schon einige Studienleistungen dem Gebiet zuordnen.

    Auch kein weiteres Unterrichtsfach kann nicht abgeleitet werden, bspw. Mathematik, trotz Höhere Mathematik 1-3 (mit jeweils 8 ECTS). Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen, da im Ing. Studium hier maximal noch die HM4 (Numerik) mit 4 ECTS hinzu gekommen wäre als Wahlfach.


    Kennt hier jemand die formalen Anforderungen und Möglichkeiten Einspruch einzulegen?

  • Ja, das ist wohl erst seit diesem Jahr so. Man kann bei der Bewerbung 3 Wunschstudienseminare angeben. Dann finden zentrale Auswahlgespräche statt. Da wurde (bei mir zumindest) gefragt, wie weit man bereit wäre zu fahren, ob z.B. Schule x in y noch innerhalb meiner Schmerzgrenze wäre. Ich hab sehr hoch gepokert (in der Bewerung nur 1 Studienseminar genannt und im Gespräch nur 3 Schulen als ok von der Entfernung angegeben) und es hat geklappt.

    Es gibt scheinbar 2 Verfahren. Also was was du hier beschreibest und Verfahren 2 bei dem man sich direkt bei einer Schule bewirbt. So war es bei mir, dann weiß man auch direkt wo man landet, bzw. kann das mit der Bewerbung steuern.

  • Ruf doch mal bei der Lehrkräfteakademie an. Wundert mich echt, weil bei mir war es nicht anders und mir wurde Metalltechnik und Mathematik anerkannt. Besonders bei Metalltechnik sollte da gar kein Problem sein. Die Lehramtsstudenten machen ja quasi nur das Maschinenbaugrundstudium.

  • Ich habe etwas telefoniert und anschließend den Leiter der Prüfungsstelle Marburg, der die Einstufung vorgenommen hat, angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten:

    - Metalltechnik passt

    - Für Mathematik werden insgesamt 80 ECTS Punkte

    (die auch aus anderen Studienleistungen, ich denke bspw. technische Mechanik, darstellende Geometrie, anerkannt werden)

    --> dort fehlen mir 19 ECTS, die ich via Studium nachholen müsste inkl. Prüfung


    Edit: Ich hatte auch gedacht, dass es daran nicht scheitert, Bekannte die an der TU Lehramt studiert haben, besuchten eben diese Grundlagen teils mit mir.

  • --> dort fehlen mir 19 ECTS, die ich via Studium nachholen müsste inkl. Prüfung

    Das ist ziemlich viel, soviele hatte ich nichtmal für Mathe 1-3.


    Ja da kommt es immer auf den Sachbearbeiter an.


    Ich an deiner Stelle würde mit Schulen Kontakt aufnehmen und von einer Schule eine Stelle ausschreiben lassen. Über den Weg wird die Anerkennung deutlich einfacher sein, weil die Schule dich ja haben will.

  • Schulbezogene Stellen bzw. das Verfahren findet dann erst wieder im nächsten Jahr statt, werde ich aber dann so machen.


    Letzte Frage: Macht es hier Sinn Einspruch einzulegen bzw. besteht die Möglichkeit auf erneute Prüfung? 80 ECTS mit Bezug zu Mathe ist auch echt ne Menge Holz 😁

  • Letzte Frage: Macht es hier Sinn Einspruch einzulegen bzw. besteht die Möglichkeit auf erneute Prüfung?

    Das kann ich nicht sagen.

    Schulbezogene Stellen bzw. das Verfahren findet dann erst wieder im nächsten Jahr statt, werde ich aber dann so machen.

    Mach das. Bis dahin hast du ja auch noch Zeit deine Fühler bei Schulen auszustrecken. Viele Schulen schreiben erst gar nicht aus, wenn sie nicht schon Interessenten haben. Weil das Arbeit macht und solche Ausschreibungen ziemlich oft einfach leer laufen.

  • Hallo ISD,


    auch ich habe mich für den Queereinstieg in den Vorbereitungskurs an beruflichen Schulen in der Fachrichtung Sozialwesen/Sozialpädagogik beworben und wurde zur Eignungsüberprüfung eingeladen.

    Da du dies bereits erfolgreich hinter dich gebracht hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest, damit ich mich gut auf das Gespräch vorbereiten kann.


    Auf welche Fragen soll ich mich einstellen?


    LG

Werbung