Hallo,
ich habe gestern meine Abiturnoten bekommen und leider etwas schlechter abgeschnitten als erhofft. Meine Vornoten waren recht gut und mein Gefühl eigentlich auch. Naja, das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Aktuell habe ich einen Notenschnitt von 1,4. Zur 1,3 fehlen mir 2 Punkte, die ich über die Nachprüfung noch schaffen könnte, da ein einziger Punkt ja 5fach zählt. Ich habe mich daher entschlossen in die freiwillige Nachprüfung in meinem 1. Abifach (Mathe) zu gehen. Meine Abiklausur habe ich mit 10 Punkten bestanden. Beim Recherchieren im Internet hatte ich gleich auf mehreren Seiten gelesen, dass ich die Nachprüfung 3 Punkte besser bestehen muss als meine Abiklausur war. Das wären 13 Punkte. Mein Mathelehrer meinte aber, ich bräuchte nur 12 Punkte, um den 1 Punkt Verbesserung in der Endnote zu bekommen. Und unsere Oberstufenkoordinatorin sagte jetzt sogar, ich bräuchte lediglich 11 Punkte. Ich bin nun völlig verwirrt. 11 Punkte wären natürlich einfacher zu schaffen als 13, aber stimmt das tatsächlich? Und wenn ich die Aufgabe plötzlich gar nicht lösen kann, ab welcher Note würde ich mich verschlechtern? Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße K.