Ich kann den Schulleiter leider noch gar nicht einschätzen und habe wirklich Angst vor diesem Getratsche hinter dem Rücken. Und die Angst, dass dieser Eindruck bleibt, auch nachdem ich wieder da bin. Optimal wäre es gewesen, wenn ich ein Jahr hätte arbeiten können. Dann hätte ich zumindest schon ein Standing und vielleicht einige engere Bekanntschaften im Kollegium gemacht.
Wenn das passiert, dann bist du da eh falsch an der Schule.
Mir ist das an meiner Ref-Schule so gegangen, ich habe sogar eine vom Schulrat schon zugesagte Stelle plötzlich nicht mehr bekommen, aber ich habe gerade vorgestern meine Mentorin getroffen, die wieder sagt, ich solle froh sein, dass ich da weg bin. Es hätten nach mir viele das Weite gesucht, weil die Schulleiterin nur noch widerlich war, ihr gegenüber auch, sie ist da auch weg.
Also gerade in solche Fällen erkennt man so etwas.
2. Was haben wir aus Corona gelernt?
Corona hat uns gezeigt, dass man zur Not auch im Homeoffice arbeiten kann. Biete der SL an, dich im Homeoffice und soweit es dein allgemeiner Zustand zulässt an der Schule einzubringen. Beispiele: Homepage, digitaler Förderunterricht, Überarbeitung von Prozessdokumentationen bzw. Stoffverteilungsplänen oder Erstellung von Unterrichtsmaterialien zu bestimmten Themen etc.
Äußere deine Bereitschaft und dein Interesse, via Zoom oder MS Teams o. ä. an den Gesamtlehrerkonferenzen teilzunehmen.
Solche Dinge kann man bei uns alle ab dem 5. Monat haben, wenn man wählen kann in den Innendienst zu gehen. Kam genauso wenig für mich in Frage, wie keinen Sportunterricht mehr zu machen
Wurde mir aber nachher "aufgedrängt", weil sie damit die Lehrerstunden ersetzt bekamen und ich komplett die Schuleingangsdiagnostik machen konnte.
Impfschutz? Da stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch.
Gerade an Grundschulen bist du oft die ersten 12 Wochen raus, wenn du bestimmte Immunitäten nicht hast (Windpocken, Masern, Röteln, Ringelröteln usw.)
So würde ich reagieren. Aber zugegeben - ich spreche nicht für alle Schulleiter. Manche Schulleiter sind auch vom Sozialverhalten her eher unterdurchschnittlich begabt. Daher kann dir niemand (nur der betreffende Schulleiter) sagen, wie er reagieren wird.
Das wäre wirklich schön, wenn alle so reagieren würden. Ich habe mich an der jetzigen Schule beworben und gleich gesagt, dass ich schwanger bin, das hat heute meine Schulleiterin gerade wieder gesagt, daran erinnert sie sich noch wie gestern, dass meine ersten Worte waren:
"Ich arbeite nur Teilzeit und ich bin schwanger!"
Und trotzdem oder gerade deshalb, weil ihr das imponiert hat, hat sie mich genommen und es hat gepasst. Das merkt man gerade in solche Situationen, ob man lieber schnell das Weite suchen sollte.