Ich hätte schon vor 40 Jahren bei einem Lehrer mit Krawatte grinsen müssen.
Krawatte als Lehrer - wie ist der aktuelle Stand?
-
-
Ich hätte schon vor 40 Jahren bei einem Lehrer mit Krawatte grinsen müssen.
Oh, zu meiner Schulzeit vor 20 Jahren war das am Gymnasium außer bei den jungen Lehrern noch Gang und Gäbe.
-
Passt schon, Jogginghose+Krawatte.
Das schmale Ende ist zu lang!!1!elf!
-
Hat jemand von euch schonmal als Nicht-SL eine Krawatte getragen und wie waren die Reaktionen
Ich habe an meiner Schule noch nie jemanden mit Krawatte gesehen. Auch die SL nicht. Wenn jemand das gerne trägt, bitte. Für mich kommt das niemals in Frage
-
Aus demselben Grund, aus dem du antwortest. Das Thema elektrisiert.
-
Ja, ich würde zustimmen, ernst genommen wird man auch im T-Shirt. Aber ich frage mich, ob es im alltäglichen Unterricht nicht doch einen Effekt auf den Gegenüber hätte, ein Gefühl der Wertschätzung im besten Falle?
Ich fühle mich überhaupt nicht wertgeschätzt, wenn jemand verkleidet ist.
Oh, zu meiner Schulzeit vor 20 Jahren war das am Gymnasium außer bei den jungen Lehrern noch Gang und Gäbe.
Bei mir vor 25 Jahren gab es sowas nicht. Manche trugen Hemd, das war's aber auch.
-
Vor 30+ Jahren während meiner Schulzeit an einem konservativen Gymnasium hat eine kleine Minderheit der Lehrer im Alltag Krawatte getragen. Konkret: 3 Mitglieder der Schulleitung. Gang und gäbe war das nicht. Aber jedem Tierchen sein Plässierchen. So wie ich mit den Schuhen auffalle: Entweder besonders gammelig (Chucks) oder besonders schicke Lederschuhe
-
Das schmale Ende ist zu lang!!1!elf!
Ich habe mit meinen 1,93 immer das gegenteilige Problem. Muss wohl doch mal Krawatten in Überlänge kaufen.
-
Zur Not mit dem Four-in-Hand behelfen. Dann komme ich (1,94) mit den meisten Krawatten hin.
-
Ok. DAS elektrisiert mich wirklich!!!
-
Ok. DAS elektrisiert mich wirklich!!!
Ach, so was könnte man ja im Unterricht selbst basteln...
-
Warum sehe ich jetzt einen Elektriker vor mir, der 30 LED-Lichterketten kontrollieren muss? Noch besser: 180. Projekt der Doppelklassenstufe.
-
Gibt dann aber auch eine Prüfplakette mittig vorne drauf! Sonst darf die im Schulgebäude gar nicht in Betrieb genommen werden. Brandschutz und so!
-
Mit Sensorik als CO2-Messer!
-
Gibt dann aber auch eine Prüfplakette mittig vorne drauf! Sonst darf die im Schulgebäude gar nicht in Betrieb genommen werden. Brandschutz und so!
Einer meiner Schüler hatte sich neulich die Prüfplakette eines Elektrogerätes in meiner Klasse auf die Stirn geklebt.
-
Ja, ich würde zustimmen, ernst genommen wird man auch im T-Shirt. Aber ich frage mich, ob es im alltäglichen Unterricht nicht doch einen Effekt auf den Gegenüber hätte, ein Gefühl der Wertschätzung im besten Falle?
Respekt und Wertschätzung bekommt man nicht durch Kleidung, sondern durch Respekt und Wertschätzung.
-
Ach kommt, erzählt doch nicht, dass das Äußerliche keine Rolle spielt. Kauft mal im Problemviertel der nächsten Großstadt bei netto ein und dann erzählt hier von den Vorstellungen, die ihr zum Leben/IQ/höchsten Bildungsabschlüssen und psychischen Erkrankungen der dort Einkaufenden, bzw. davor Biertrinkenden habt. Und der Eindruck entsteht nicht durch ein intensives Gespräch, sondern nach 0,5 Sekunden.
-
Und was hat das jetzt mit dem Thema Lehrerkleidung zu tun? Außerdem sprechen wir nicht von ungepflegt und verwahrlost, sondern von T-Shirt und kurzer Hose statt Sakko.
-
Also dass die Kleidung gar keinen Einfluss hat, würde ich in Abrede stellen. In wie weit es hier gediehen ist, vermag ich selbst nicht zu beantworten.
Ich habe nicht geschrieben, dass die Kleidung bei dieser Frage gar keinen Einfluss hat, mich lediglich über das von dir erfragte Tragen einer Krawatte geäußert und auch nur das gemeint.
-
Du schriebst zum Beispiel:
Man wird nicht mehr oder weniger ernst genommen, je nachdem was man trägt.
Und das halte ich leider für ein Gerücht.
Werbung