Notenschlüssel - Bildungsgangbeschluss?

  • Guten Morgen,

    mich interessiert, ob in Bildungsgängen Notenschlüssel vorgeschrieben werden können oder ob Fachlehrer eigene Schlüssel gemäß der gestellten Aufgaben erstellen können (z.B. Abiturschlüssel statt IHK-Schlüssel)?


    Ich frage, weil viele Fachlehrer in unterschiedlichen Anlagen arbeiten und lieber immer denselben Schlüssel verwenden, statt diese permanent zu wechseln.

  • Mich würde sehr wundern, wenn das im Belieben jeder einzelnen Fachlehrkraft bleiben dürfte. Vermutlich gibt es da - zumindest schulintern - eine verbindliche Absprache bzw. Vorgabe zur Nutzung eines konkreten Notenschlüssels. Um welches Bundesland geht es denn? In NDS wäre z.B. die Gesamtkonferenz für die Vorgabe einer solchen einheitlichen Festlegung zuständig, die Konkretisierung erfolgt dann in den Fachkonferenzen.

  • Es geht hier um NRW. Bin immer davon ausgegangen, dass es in der pädagogischen Freiheit liegt, wenn ein anerkannter Notenschlüssel verwendet wird. Letztendlich sind ja auch die Unterrichtsmethoden und Klassenarbeiten sehr unterschiedlich.

  • In der APO BK steht: 8.2.7 Die Bildungsgangkonferenz trifft die Festlegungen (insbesondere die Benennung der Fächer mit schriftlichen Arbeiten sowie Festlegungen über Anzahl, Art und Umfang der Leistungsnachweise sowie Kriterien der Leistungsbewertung), die der Eigenart des Bildungsganges und der Organisationsform des Unterrichts entsprechen. Soweit Fachkonferenzen Festlegungen getroffen haben, sind diese angemessen zu berücksichtigen.


    Daher verstehe ich es so, dass die Bildungsgangkonferenz den jeweiligen Schlüssel festlegt. Kenne ich auch so.

  • Letztendlich sind ja auch die Unterrichtsmethoden und Klassenarbeiten sehr unterschiedlich.

    An meiner Schule sind die Klausuren/Klassenarbeiten (und prinzipiell auch die Unterrichtsmethoden) innerhalb eines Bildungsgangs in den einzelnen Fächern/Lernfeldern/Lerngebieten recht ähnlich. Wenn es mehrere Klassen in einem Bildungsgang gibt (was allerdings bei uns nur auf relativ wenige Bildungsgänge zutrifft), werden sogar oftmals - bspw. in der FOS und am BG - dieselben Klausuren zeitgleich geschrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn dieselben Klausuren geschrieben werden, müssten dann auch dieselben Notenschlüssel gelten? Sind ja unterschiedliche Bildungsgänge.

    Wieso "unterschiedliche" Bildungsgänge? Dieselben Klausuren werden doch an meiner Schule nur in ein- und demselben Bildungsgang geschrieben, wie ich oben schrieb:

    Wenn es mehrere Klassen in einem Bildungsgang gibt [...], werden sogar oftmals - bspw. in der FOS und am BG - dieselben Klausuren zeitgleich geschrieben.

    D. h. es schreiben bspw. alle Kurse mit erhöhtem Anforderungsniveau in der 13. Klasse des BG in Englisch, Deutsch, Mathe, ... zeitgleich dieselbe Klausur, oder in der FOS Wirtschaft beide 12. Klassen gleichzeitig eine Klausur in einem Lerngebiet. Und die werden natürlich nach demselben Notenschlüssel bewertet (denn es geht ja um dieselben Unterrichtsinhalte, die im Übrigen auch von den parallel unterrichtenden Lehrkräften zusammen vorbereitet werden).

    Ansonsten gilt, was Seph und chilipaprika oben schrieben: Wir legen in den Fachkonferenzen und den Bildungsgangkonferenzen die Notenschlüssel usw. für die Fächer und Lernfelder/Lerngebiete/Qualifizierungsbausteine in den verschiedenen Bildungsgängen fest. Abgesehen vom BG verwenden wir meines Wissens überall den IHK-Schlüssel.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Danke für die Infos. Es kann sein, dass da mal vor Jahren etwas besprochen wurde. Müsste mal wiederholt und auch irgendwo dokumentiert werden, da ja immer Lehrer Bildungsgänge wechseln.

    Eigentlich müsste jeder Kollege beim Eintritt in den Biga von der Abteilungsleitung oder Bigaleitung ein entsprechendes Merkblatt mit den gültigen Bigabeschlüssen in die Hand bekommen.

  • Es kann sein, dass da mal vor Jahren etwas besprochen wurde. Müsste mal wiederholt und auch irgendwo dokumentiert werden, da ja immer Lehrer Bildungsgänge wechseln.

    Da würde ich in den entsprechenden Bildungsgang- und Fachgruppen nachfragen. Denn über solche Beschlüsse in deren Konferenzen muss es ja Protokolle geben.

    Eigentlich müsste jeder Kollege beim Eintritt in den Biga von der Abteilungsleitung oder Bigaleitung ein entsprechendes Merkblatt mit den gültigen Bigabeschlüssen in die Hand bekommen.

    Stimmt, das wäre eine gute Idee!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung