Hallo liebe Leute,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin Arzt und arbeite seit ein paar Monaten als Internist in der Klinik. Bin mir mittlerweile sicher, dass das nicht der richtige Beruf für mich ist. Vor dem Medizinstudium hab ich 3 Semester Lehramt studiert und hatte mich dann für Medizin entschieden, als ich den Studienplatz bekam. Jetzt habe ich allerdings das Gefühl mich eventuell doch damals falsch entschieden zu haben und überlege den Seiteneinstieg zu wagen.
Meine Frage wäre:
Welches Fach/Fächer könnte ich denn mit meinem Studium sinnvollerweise überhaupt unterrichten?
Ein Anruf bei der Beratung für den Seiteneinstieg in NRW hat ergeben, dass ich für ein Erstfach ca. 100 Credits über Unikurse abdecken müsste. Entscheiden würde dann schlussendlich eine Auswahlkommission. In Frage kämen wohl Bio, evntl. Chemie und Sport.
Am liebensten wäre mir wohl die Kombi Sport/Bio, Schulform wäre erstmal nachrangig. Glaubt ihr es ist realistisch, dass das Medizinstudium einen für die Tätigkeit als Sportlehrer qualifiziert?
Laut Beratung wäre es im Falle der Zustimmung durch die Auswahlkomission und die Schule dann möglich zunächst eine Pädagogische Einführungsmaßnahme zu machen, darüber die Unterrichtserlaubnis zu bekommen und die Zeit dann für OBAS anzurechnen. Für wie realistisch haltet ihr den Plan?
Lieben Gruß
edit: Es geht um NRW