Man sollte an dieser Stelle vielleicht wissen, dass Dienstreisen, Fortbildungen, Klassenfahrten, eintägige Ausflüge, schulinterne Fortbildungen (und mehr) in Niedersachsen allesamt aus ein und demselben Budget bezahlt werden / es dafür insgesamt einen Betrag gibt. Wenn Tom123 und CDL hier uneinig sind, könnte es daran liegen, dass das in anderen Bundesländern aus verschiedenen Töpfen kommt. (In NDS wird das zudem an den Schulen abgerechnet, in anderen BL offensichtlich zentral in einer anderen Behörde.)
Bevor wir uns hier im Forum gegenseitig Vorwürfe machen, sollten wir prüfen, ob das evtl. an unterschiedlichen (vielleicht allesamt ungenügenden) Systemen liegt.
Ich danke dir für den Hinweis Djino. Das liest sich für mich höchst überraschend und könnte tatsächlich erklären, warum Tom und ich schlichtweg nicht zusammenfinden inhaltlich, da das in BW wie von dir vermutet nicht alles ein Topf ist und auch längst nicht alles direkt an den Schulen abgerechnet wird.
Sollte das die Wurzel des Misstones gewesen sein, kann ich das dann damit auch als dem Föderalismus geschuldetes Missverständnis abhaken, was sich für mich nach einer Unterstellung gelesen hat. Solltest du noch Klärungsbedarf diesbezüglich sehen Tom123 schlage ich vor, dass wir den Teil dann per PN klären.