Geldgeschäfte an Schulen

  • Ich habe auch noch kein Trinkgeld von Eltern oder einen Firmenwagen von der Schulleitung bekommen. Vielleicht kann man das auch nicht vergleichen.


    Versteh mich nicht falsch, ein Schulkonto und Personal, das es verwaltet, wäre mir auch lieber. Die Aussage, dass man ohne Schulkonto keine Klassenfahrt machen könnte, ist für mich einfach nur bizarr. Stattdessen lieber Bargeld einzusammeln und entsprechenden Mehraufwand vorzuziehen, finde ich komplett Banane. Sich Klassenfahrten zu verweigern und die Kollegen machen zu lassen finde ich, nun ja, ich möchte an meinem ersten Tag nicht schon gesperrt werden

    Du bist noch nicht lange mit dem Studium fertig, oder?

  • Das System krankt exakt aufgrund dieser lehrertypischen Unart, Missstände durch Einsatz privater Ressourcen aufzufangen, so massiv, wie es leider der Fall ist.

    Exakt.

    Und deshalb, liebes @Schweigeeinhorn, müssen tatsächlich die von dir skizzierten Szenarien (keine Fahrt) einmal zumindest angedroht oder auch durchgezogen werden. Nur das wird dazu führen, dass du deine Dienstpflicht (Klassenfahrt) rechtssicher erfüllen kannst, vermutlich durch ein Schulkonto.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • deine Dienstpflicht (Klassenfahrt)

    Kommt auf das BL an, in dem @Schweigeeinhorn tätig ist. In NDS gehören Klassenfahrten nicht zu den Dienstpflichten von Lehrkräften.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist alles richtig, dennoch ist das Risiko ein Bankkonto mit X Sicherheitsmaßnahmen gehackt zu bekommen in etwa so hoch wie an Kreidestaub zu ersticken. Man kann den Eindruck gewinnen, dass mancher schnippische Kommentator das fehlende Schulkonto aber auch gar nicht vermisst, ein schlagendes Argument ist es schließlich.

  • Uns wurde übrigens gesagt, wir sollen bei der Sparkasse ein Treuhandkonto (natürlich dann auf unseren Namen) einrichten. Tja, ist es ein bisschen besser, aber auch nicht viel. Und unpraktikabel allemal, weil man dann immer hinfahren muss, um den Kontostand zu erfahren.

    Das schließe ich für mich aus.

    Ich führe nur Online Konten.

  • Ich schließe alles für mich aus, bei dem ich privat ein Konto eröffnen muss.


    Ich habe vor einigen Jahren EU-Gelder (Erasmus+) beantragt und bekommen. Die würden niemals auf ein Privatkonto überwiesen. Wir hatten nur ein kleines Projekt, aber es ging um einen mittleren 5-stelligen Betrag. Und der musste auf ein Schulkonto (in NRW: Schulträgerkonto). Selbst der Förderverein ging nicht. Es hat mich viel Arbeit gekostet, der Schulträger kannte das anscheinend bisher nicht, aber natürlich ging das irgendwann.

  • ch habe auch noch kein Trinkgeld von Eltern oder einen Firmenwagen von der Schulleitung bekommen. Vielleicht kann man das auch nicht vergleichen.

    Ne, Du verdrehst meine Aussagen: Ich sprach von Einnahmen der Kellnerin und Firmengeldern. Trinkgeld kann die Kellnerin je nach Vereinbarung mit dem Restaurant evtl als ihr Eigentum betrachten, wobei auch das meistens in Kassen landet, damit die Mitarbeiter ohne Kundenkontakt auch was abbekommen.


    Geld, das mit dem Job zu tun hat, hat einfach nichts (NIX!) auf privaten Konten zu suchen. Wieso kommt man überhaupt auf eine solche Idee?

  • Auch blöd bei Fremdgeld auf Privatkonto: wenn man einen Kredit braucht, zählt das als eigenes Vermögen.

    Und wenn's Zinsertrag gibt, ist man auch schnell in der Bredouille.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ne, Du verdrehst meine Aussagen: Ich sprach von Einnahmen der Kellnerin und Firmengeldern. Trinkgeld kann die Kellnerin je nach Vereinbarung mit dem Restaurant evtl als ihr Eigentum betrachten, wobei auch das meistens in Kassen landet, damit die Mitarbeiter ohne Kundenkontakt auch was abbekommen.


    Geld, das mit dem Job zu tun hat, hat einfach nichts (NIX!) auf privaten Konten zu suchen. Wieso kommt man überhaupt auf eine solche Idee?

    Ganz einfach, weil es viel weniger Arbeit macht als mit Bargeld zu hantieren. Die weiter oben aufgeführten Szenarien sind so unwahrscheinlich, das ich das Risiko mal eingehe.

  • Dann ziehe ich schnell das ISDN Kabel aus der Wand. Was macht das Schulkonto eigentlich, wenn der Bankräuber kommt? ;)

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass du dich nur zum trollen hier angemeldet hast. Ich hoffe es zumindest, dass du in echt nicht so unangenehm bist.

    Ganz einfach, weil es viel weniger Arbeit macht als mit Bargeld zu hantieren. Die weiter oben aufgeführten Szenarien sind so unwahrscheinlich, das ich das Risiko mal eingehe.

    Bargeld ist ja noch schlimmer. Aber im Prinzip auch egal. Beides geht einfach nicht.

    Entropy is a bitch, embrace her.

    Einmal editiert, zuletzt von s3g4 ()

  • Ich führe nur Online Konten

    Oder du lässt es einfach bleiben. Du wirst keine schriftliche Aufforderung dafür bekommen. Also kann dir auch nichts passieren.

  • Bei uns gibt es Fahrten im Schulprogramm und die Schulleitung verpflichtet die jeweiligen Klassenlehrer.

    Dann muss die SL auch für die strukturellen Voraussetzungen sorgen. Das wurde hier schon erklärt. Wer sich von der SL zur Verwendung des Privatkontos nötigen lässt, ist selbst schuld.

  • Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass du dich nur zum trollen hier angemeldet hast. Ich hoffe es zumindest, dass du in echt nicht so unangenehm bist.

    Danke gleichfalls.

Werbung