Ideenmangel: Prüfungsstunde Deutsch Klasse 9

  • Hallo Zusammen,


    so kurz vor Beginn der Sommerferien sollen wir uns auf ein Thema für die Prüfungsstunde im September festlegen.
    Ich bin gerademal mit den Noten fertig geworden und hatte gehofft, dass ich noch ein wenig mehr Zeit zum Überlegen hätte.


    Balladen und Kurzgeschichten habe ich bereits gemacht.


    Mir schwebt grob "Argumentieren" im Kopf herum.


    Eine Ganzschrift möchte ich über die Ferien nicht lesen lassen, zum Einen, da nach den Ferien wenige Stunden Vorbereitung zur Verfügung stehen und zum Anderen werden die Klassen neu gemischt und ich weiß heute noch nicht, welche Schüler ich haben werde...


    Vielleicht habt ihr einige Anregungen für mich.
    Es müssen keine detaillierten Einzelstundenthemen sein, mir reichen auch Anregungen und Tipps zu Themen und Bereichen aus dieser Jahrgangsstufe, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Zur Lerngruppe: (Dann) neunte Klasse Realschule, mündlich leistungsstark und engagiert, methodisch fit und schriftlich vergleichsweise schwach...


    Was habt ihr so in euren Deutschstunden gemacht???


    Freue mich wirklich sehr über Antworten.
    Danke!

  • erster Tipp:
    Ganzschrift über die Ferien geht schon mal gar nicht. Jedenfalls in Hessen... schau mal bei den Verordnungen nach. Hausaufgaben über die Ferien (dazu noch Sommerferien !) sind eigentlich untersagt. Ferien sind für Schüler Ferien, Für Lehrer nach Definition "unterrichtsfreie Zeit"....


    zweiter Tipp:
    Argumentation - schau im Lehrplan nach, ob dies für die 9. Jahrgangsstufe RS vorgesehen ist. Als rein mündliche Stunde ? Da kommt es auf u.a. auf die Kunst des Lehrers an Unterrichtsbeiträge zu bündeln. "podiumsdiskussion" ? nicht , dass es in einen wilden Schlagabtausch der Schüler ausartet. !.


    Schau dich erst mal im Lehrplan um, welche INhalte in welchem Aufgabengebiet vorgesehen sind. Das dann auf die von dir beschriebene Lerngruppe "zuschnitzen" .


    Ist eventuell als Lektüre die "Novelle" vorgesehen ? Dann bietet sich als Einstieg Kleist "Bettelweib von Locarno" an ...


    Gruß Lyna

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Argumentation - schau im Lehrplan nach, ob dies für die 9. Jahrgangsstufe RS vorgesehen ist. Als rein mündliche Stunde ? Da kommt es auf u.a. auf die Kunst des Lehrers an Unterrichtsbeiträge zu bündeln. "podiumsdiskussion" ? nicht , dass es in einen wilden Schlagabtausch der Schüler ausartet. !.


    Das tut es dann nicht, wenn man mit den Schülern (in den Stunden vorher!) die Regeln klärt und ein bisschen temperamentvolle Diskussion, wenn sie denn nachher gemeinsam reflektiert wird, kann auch sehr erfrischend wirken.
    Grundsätzlich sind (zumindest im LP Gymnasium für Bayern) auch andere epische Kurzformen vorgesehen, oder wie wäre es mit einem kürzeren Gedicht?


    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • @ Lyna,


    danke für die tipps.
    zu dem ersten lass mich bitte anmerken, dass ich intentional aus einem anderen blickwinkel heraus argumentiert habe.


    @ Hermine,


    danke dir.
    epische kurzform kommt an sich gut in betracht.
    ich schaue gerade in das brandaktuell "ergänzte" kerncurriculum deutsch, dort gibt es jetzt auch literaturvorschläge.


    ich wüsste gerne, womit ihr in klasse neun so eingestiegen seid,
    oder welchen thematischen hintergrund ihr bearbeitet habt.


    hat jmd. bspw. schon einmal "Simplicissimus v. Grimmelshausen" gemacht?
    oder satirische texte von Böll/ Tucholsky?
    oder von Hesse "Unterbrochene Schulstunde"???
    (sind alles vorschläge aus dem curriculum...)


    Bin jedenfalls weiter sehr dankbar für eure Ideen!!!

Werbung