Warum Schulleitung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich relaxe gerade ein wenig. Fahre den Schulstress, aber auch das Forum, gerade herunter.


    Daher nur kurz:

    Warum ich Schulleiter geworden bin? Weil mein Vorgesetzter mir den roten Teppich ausgerollt hat und es auf dem Schulhof morgens vor Unterrichtsbeginn Rehe gab. Eigentlich hielt ich mich mit 42 noch für zu jung.

    Aber ich bereue es nicht.


    Und ich denke, du wirst es auch nicht bereuen. Jeder Schulleiter, jeder Konrektor, hat seine persönlichen Gründe. Geld. Anerkennung, Visionen, Selbstverwirklichung, oder auch das Bedürfnis, die Kollegen bei Ihrer Arbeit unterstützen zu wollen - denn das ist der Hauptaspekt bei der Arbeit eines Schulleiters: man hält den Kollegen der Rücken frei, damit die vernünftig arbeiten können.


    Wir können uns gerne mal per PN austauschen. ich wünsche dir aber viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie war der Thread hier abgedriftet, aber inzwischen sind ja einige Tage vergangen, und Teile von Antworten hier fand ich schon sehr klärend für mich. Irgendwer schrieb was von Stärken - und so habe ich es jetzt für mich durchdacht. Wenn ich mir all die Handlungsfelder von SL ansehe, sind da schon viele Dinge, in denen ich meine Stärken sehe - und so würde ich nun einfach antworten, wenn ich nach meinen Motiven gefragt werde. Das ist es ja eigentlich, was es trifft und was auch stimmt, ich hatte bisweilen gedacht, ich müsste Gott weiß was für elitär-visionäre Motive haben und das Rad neu erfinden wollen - aber dafür bin ich einfach zu realistisch, und deshalb wollte ich eben nicht von Visionen schwelgen. Und andere Gründe, die eben genau jetzt dazu führen, meine bedingungslose Loyalität meiner jetzigen SL gegenüber infrage zu stellen, die spielen einfach keine Rolle. Es war eben ein EntscheidungsPROZESS.

    Dann ist es doch gut, dass Du das für dich mittlerweile klar hast. Falls Du Dich demnächst bewerben solltest, wünsche ich Dir alles Gute für den Bewerbungsprozess. Lass mal hören, wie es gelaufen ist. Das ist sicherlich auch für andere KollegInnen, die darüber nachdenken, hilfreich.

  • Und ich denke, du wirst es auch nicht bereuen. Jeder Schulleiter, jeder Konrektor, hat seine persönlichen Gründe. Geld. Anerkennung, Visionen, Selbstverwirklichung, oder auch das Bedürfnis, die Kollegen bei Ihrer Arbeit unterstützen zu wollen -

    Darf ich ergänzen: Motivation, Überblick, Humor, Herzenswärme, Ruhe, Empathie (ich sehe meine 1. Schulleiterin vor mir)...

Werbung