Hallo zusammen,
mir ist auf die Schnelle kein besserer Titel eingefallen, aber ihr kennt diese Eltern bestimmt alle: Sie sind selber nicht gerade intelligent, halten sich und ihren Nachwuchs aber für unfehlbar und haben ein Selbstbewusstsein bis zum Gehtnichtmehr.
Aktueller Fall der uns im Kollegium ziemlich zu schaffen macht: Ein sehr verhaltenskreativer Schüler, von anderer Schule zu uns gewechselt weil es bereits dort zu massiven Problemen kam, aktuell zweite Klasse, bereits freiwillig wiederholt, trotzdem mangelt es besonders im Fach Deutsch an den Grundkenntnissen (Buchstabe-Laut-Zuordnung, Motorik). Höchstwahrscheinlich liegt auch eine ADHS Problematik vor. In Absprache mit der KL darf der Junge jederzeit nach draußen gehen (sonst ist wohl gar kein Unterricht in seiner Klasse möglich) und wird dabei von unserem FSJler begleitet. In den Pausen kommt es unentwegt zu Auseinandersetzungen mit anderen Kindern. Anfang der Woche leistete er sich unter meiner Aufsicht etwas wirklich Schlimmes und Gefährliches, wofür er in Absprache mit KL und SL dann 2 Tage nicht zur regulären Pausenzeit nach draußen durfte (Schutz der anderen Schüler/innen).
Nun war die Mutter zum Gespräch mit SL und KL da. Ich sollte kurz dazu kommen um den Vorfall in der Pause zu schildern. Nachdem ich ihr die Geschehnisse dargelegt hatte sagt sie: "Ja, sie sagen mir das jetzt so, aber mein Sohn hat mir das so und so gesagt und natürlich glaube ich da ihm!" Sie ließ sich auf nichts ein, ihr Sohn ist immer im Recht, ist ja so ein cleverer Junge, er steht sich halt manchmal selbst im Weg, Schuld sind immer die anderen, besonders die Lehrer, sie kennt ihre Rechte und die Rechte ihres Sohnes. Pausenverbot darf es nicht mehr geben, ist gegen das Gesetz (die tatsächliche Sachlage interessierte sie nicht, also dass ihr Sohn seine Pause hat, sie aber nur isoliert von den anderen verbringt, auch das wäre verboten). Lehrer/innen dürfen und müssen ab sofort alle anderen Schüler/innen bestrafen nur nicht ihren Sohn, der macht nämlich nie was (und wenn er was macht "dann war das nur Spaß", da darf man dann nicht bestrafen). Wir kamen gegen ihre Sicht der Dinge einfach nicht an, weil sie in meinen Augen einfach total unreflektiert, uneinsichtig und maßlos selbstüberschätzend ist.
Nun meine Frage an euch: Wie geht ihr mit solchen Eltern um? Gibt es einen Weg um sie "zu knacken"?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps