Erhebung zum Einsatz freier Bildungsmaterialien im (inklusiven) Unterricht

  • Liebe Lehrpersonen!


    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an unserer Erhebung zum Einsatz freier Bildungsmaterialien im (inklusiven) Unterricht (Österreich) im Rahmen unseres Masterstudiums Inclusive Education teilnehmen würden. Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, die Nutzungspraktiken von freien Bildungsmaterialien zu erheben sowie Bedarfe für einen besseren Einsatz von freien Bildungsmaterialien aufzuzeigen.


    Die Befragung ist freiwillig und sämtliche Angaben werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt.


    Unter folgendem Link können Sie auf den Fragebogen zugreifen:

    Fragebogen zur Nutzungssituation und Bedarfsanalyse von freien Bildungsmaterialien im (inklusiven) Unterricht (uni-graz.at)


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

  • Was genau versteht ihr unter "freien Bildungsmaterialien"? Sind das für euch Materialien, die kostenfrei/ registrierungsfrei im Internet verfügbar sind oder Materialien, die zwar ggf. kostenpflichtig sind, aber nicht von einem Verlag erstellt wurden, sondern von Lehrkräften, die diese beispielsweise über eduki vertreiben oder aber Materialien, die zusätzlich zum eingeführten Schulbuch verwendet werden könnten (Ergänzungsmaterialien zum Lehrwerk oder aber Materialien anderer Verlage, sowie weitere Materialien zum Thema)?


    Richtet eure Umfrage sich ausschließlich an Lehrkräfte, die in Österreich tätig sind oder auch an Lehrkräfte, die in anderen Ländern tätig sind?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Freie Bildungsmaterialien/ Open Education Ressources sind laut UNESCO:

    "Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder anderweitig, die gemeinfrei sind oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden, welche den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen erlaubt. Das Prinzip der offenen Lizenzierung bewegt sich innerhalb des bestehenden Rahmens des Urheberrechts, wie er durch einschlägige internationale Abkommen festgelegt ist, und respektiert die Urheberschaft an einem Werk.“


    OER haben somit ein großes Potenzial für den inklusiven Unterricht, da sie dessen Anforderungen nach Differenzierung und Individualisierung erfüllen.


    Hoffe diese Definition hilft.

Werbung