Hallo zusammen,
ich suche Tipps, Kniffs, Literatur und alles, was es sonst noch gibt zur flexiblen Schuleingangsphase.
Ich werde im nächsten Halbjahr dort meinen BDU in Deutsch machen und werd jetzt so langsam nervös, weil ich nicht weiß, wie ich mich darauf vorbereiten kann (ich habe vorher nur im 3. und im 4. Schuljahr unterrichtet).
Ein Teil in der jahrgangsübergreifenden Klasse wird natürlich in Doppeltbesetzung sein, mehr weiß ich allerdings noch nicht und werde es auch erst kurz vor Schulbeginn erfahren.
Als Lehrwerk haben wir Tinto grün.
Ja, ein sehr allgemein gefasster Beitrag, aber für spezielle Fragen bin noch zu uninformiert.
1) Mit welcher Literatur könnte ich anfangen? Habt ihr ein Buch (theoretisch oder praktisch) was euch besonders inspiriert hat?
2) Weche Dinge muss ich bei der Unterrichtsorganisation beachten? Gibt es da Kniffs und Tricks, die ihr gerne mit mir teilen möchtet?
3) Speziell beim Deutschunterricht: Wie organisiert man das Lesen- und Schreiben lernen? Was machen die 2er in der Zeit? Welche Unterrichtformen/Unterrichtsorganisation gibt es da?
Vielen Dank für eure Beiträge.
Christina82